Schweden liefert türkischen Staatsbürger aus

Schweden liefert türkischen Staatsbürger aus

7. April 2023 Aus Von mvp-web
Die schwedische Flagge. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn


Angesichts des Streits mit der Türkei um eine Aufnahme in die Nato hat Schweden der Auslieferung eines Türken zugestimmt. Der Mann sei in seinem Heimatland wegen Betrugs zu mehr als 13 Jahren Haft verurteilt und nun in Schweden festgenommen worden, meldete die schwedische Nachrichtenagentur TT am Donnerstag.

In einem anderen Fall gab Stockholm einem Auslieferungsersuchen aus Ankara nicht nach: Dabei handelt es sich um einen Mann mit schwedischer Staatsbürgerschaft, den die Türkei für ein Mitglied einer bewaffneten terroristischen Organisation hält.

Schwedens Nato-Beitritt hängt an der Zustimmung von der Türkei und Ungarn

Der Streit um Auslieferungen belastet die Beziehungen zwischen Stockholm und Ankara seit mehreren Jahren. Dadurch wird auch Schwedens Wunsch nach Aufnahme ins westliche Verteidigungsbündnis blockiert. Dazu müssen alle Mitglieder der Nato grünes Licht geben, was die große Mehrheit auch schon getan hat – die Türkei und Ungarn aber nicht.

Hintergrund: Warum Erdogan sich gegen Schweden stark macht (DW)

Aus türkischer Sicht geht Schweden nicht streng genug gegen militante Kurden vor, die in dem skandinavischen Land Zuflucht gesucht haben. Die türkische Regierung spricht von Terroristen. dpa/lzi