Laage: Eurofighter-Alarmrotte identifiziert russischen Aufklärer über Ostsee

Laage: Eurofighter-Alarmrotte identifiziert russischen Aufklärer über Ostsee

24. April 2023 Aus Von mvp-web
Stand: 24.04.2023 16:41 Uhr

Eine über der Ostsee fliegende russische Iljuschin 20 hat am Montag einen Start der Alarmrotte auf dem Fliegerhorst Laage ausgelöst. Die beiden Eurofighter identifizierten den Aufklärer.

Wie die Luftwaffe dem NDR bestätigte, war die russische Maschine im internationalen Luftraum im Bereich Kaliningrad ohne Transponder, ohne Flugplan und ohne Kontakt zur Flugsicherheitskontrollstelle unterwegs. Das Flugzeug sei identifiziert worden, hieß es weiter.

So arbeiten die Alarmrotten der Luftwaffe

Immer wieder steigen Eurofighter wegen russischer Aufklärer über der Ostsee auf. Ein Oberstleutnant der Luftwaffe erklärt die Hintergründe.

Im Februar schon einmal Alarmstart von Laage aus

Eine Alarmrotte besteht üblicherweise aus zwei Eurofightern, die binnen Minuten aufsteigen, um mögliche Gefährdungen zu überprüfen oder auch abzuwehren, wenn nötig. Die gegenseitigen Kontrollen gelten als Routine. Zuletzt waren im Februar Abfangjäger aus Laage aufgestiegen, um ebenfalls eine Iljuschin 20 zu identifizieren.