Der Deutsche Ruderverband (DRV) hat für die Europameisterschaft Ende Mai im slowenischen Bled seine Nationalmannschaft bekannt gegeben. Im Deutschland-Achter wird auch Max John vom Olympischen Ruderclub Rostock sitzen. Der 25-Jährige ist zum ersten Mal für das Paradeboot des DRV nominiert worden. Hannes Ocik von der Schweriner Rudergemeinschaft, der zuletzt Schlagmann des Deutschland-Achters war, muss sich bei der EM mit der Rolle des Ersatzmanns begnügen. Ebenfalls vom Olympischen Ruderclub Rostock nominiert ist Marcus Klempp. Der 40-Jährige wird im Para-Bereich im Einer an den Start gehen.
Kitas in Mecklenburg-Vorpommern können weitere zwei Jahre sogenannte Alltagshelfer beschäftigen. Das Land verlängere sein Förderprogramm, teilte Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke) am Mittwoch mit. Mehr als 600 Kindertagesstätten könnten mit jeweils 6.500 Euro im Jahr gefördert werden. Dafür stünden rund vier Millionen Euro bereit. Das System der „Alltagshelfer“ war während der Corona-Pandemie etabliert worden. Die Helfer unterstützen die Kitas zum Beispiel in der Küche, beim Tischdecken oder kümmern sich um die Desinfektion.
Die schon fest für diesen Sommer geplanten Sanierungsarbeiten an der Kirche in Alt Rehse (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) verzögern sich vermutlich um mehrere Monate. Grund ist eine Schleiereule, die in den Kirchturm eingezogen ist und dort brütet. Frühestens Ende August könnten die Arbeiten am Fundament beginnen. Die gute Nachricht für die Gemeinde ist, dass die Kirche vorerst nicht geschlossen werden muss.
Ein betrunkener Mann ist am Dienstagabend im Schweriner Hauptbahnhof ins Gleis gestürzt und hat einen gerade anfahrenden Regionalzug zur Notbremsung gezwungen. Der Lokführer und ein Sicherheitsmitarbeiter der Bahn zogen den Mann aus dem Gleisbett, wie die Bundespolize mitteilte. Er habe 2,7 Promille Atemalkohol gehabt und sei ins Krankenhaus gebracht worden. Den Angaben zufolge hat sich der Mann bei dem Sturz leicht verletzt.
Von den elf Bennett-Kängurus, die im Vogelpark Marlow leben, tragen zehn ein Baby in ihrem Beutel. Ein weiteres Kängurubaby wird aktuell an einem eher ungewöhnlichen Ort aufgezogen: in einem Rucksack. Sam war vor einigen Tagen aus dem Beutel seiner Mutter herausgefallen – und diese hat ihn nicht mehr aufgenommen. Das Kängurubaby wird nun von Park-Biologin Anja Walther-Fuchs aufgezogen. 1,1 Kilogramm wiegt Sam bereits und unternimmt schon die ersten Springversuche. Hüpfen kann er Walther-Fuchs zufolge aber noch nicht. Etwa drei Monate wird sich die Diplombiologin um Sam kümmern. Danach soll er wieder in die Kängurugruppe integriert werden.
Ein alkoholisierter Autofahrer hat eine Polizistin bei einer Verkehrskontrolle in Velgast (Landkreis Vorpommern-Rügen) geschlagen und leicht im Gesicht verletzt. Wie die Polizei mitteilte, hatten die Beamten den Mann aus der Ukraine am Dienstagabend gegen 21:30 Uhr kontrolliert. Mehrere Beamten hätten dabei einen Alkoholgeruch in der Atemluft des 42-Jährigen wahrgenommen. Der Autofahrer leistete Widerstand: Den Angaben zufolge trat er während der Kontrolle mehrfach nach einer Beamtin und schlug sie. Ein erster Alkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille.