Schwerin: Prozess gegen mutmaßlichen Kindsmörder gestartet

Schwerin: Prozess gegen mutmaßlichen Kindsmörder gestartet

16. Mai 2023 Aus Von mvp-web
Stand: 16.05.2023 09:52 Uhr

Ab heute muss sich ein 50-Jähriger wegen Mordes vor dem Schweriner Landgericht verantworten. Er soll vor zehn Jahren seinen zweijährigen Sohn getötet und die Tat lange verschleiert haben.

Er soll den zweijährigen Jungen auf einem abgelegenen Parkplatz erstickt und in einem Wald verscharrt haben. Laut Staatsanwaltschaft war er nach der Tat nach Spanien ausgewandert. Deutschen Behörden erzählte er, er lebe dort dauerhaft mit seinem Sohn.

Mord bereits zugegeben

Vor zwei Jahren gab es dann Hinweise, dass das nicht stimmte. Im November 2022 habe der nun Angeklagte die Tötung des Kindes zugegeben, nachdem er mit dem Tatvorwurf konfrontiert wurde. Das Kind soll den Plänen der Familie, nach Spanien auszuwandern, im Weg gestanden haben. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft. Für den Prozess sind bis September insgesamt 15 Prozesstage angesetzt.