Kurzmeldungen aus MV – Polizei warnt vor “Schockanrufen” …

Kurzmeldungen aus MV – Polizei warnt vor “Schockanrufen” …

24. Mai 2023 Aus Von mvp-web

Nach den Stadtwerken Rostock wollen auch die Stadtwerke in Güstrow die Preise für Strom und Gas senken. Eine Unternehmenssprecherin sagte, zum Jahreswechsel würden die Kunden voraussichtlich 30 Prozent weniger zahlen. Früher sei eine Preissenkung nicht möglich, da die Stadtwerke Güstrow langfristige Verträge mit Lieferanten geschlossen haben. Von den Preissenkungen der Stadtwerke Güstrow sind rund 25.000 Kunden betroffen.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.05.2023 | 17:30 Uhr

Die Polizei in Westmecklenburg warnt aus aktuellem Anlass vor Betrügern, die mit der sogenannten Schockanrufmasche Senioren hereinlegen wollen. Am Dienstag sei eine 65-jährige Frau in einem Dorf bei Crivitz auf einen solchen Anruf hereingefallen, teilte die Polizei mit. Die Seniorin büßte Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von mehr als 20.000 Euro ein. Sie wollte mit einer Kaution einem Angehörigen helfen, was sich später als Betrug erwies.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.05.2023 | 15:00 Uhr

Erneut haben Diebe von dem Gelände einer Schweinezuchtanlage in Fahrbinde (Kreis Ludwigslust-Parchim) Kupferkabel gestohlen. Wie die Polizei erst am heutigen Mittwoch mitteilte, wurden bereits in der Nacht zu Freitag 20.000 Meter Kabel von zwei Solaranlagen entwendet. Darüber hinaus beschädigten die Täter teilweise die Solaranlage. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf mehrere Zehntausend Euro.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.05.2023 | 16:30 Uhr

Nach einem Unfall in Stralsund ist ein neunjähriger Junge im Krankenhaus verstorben. Er war am Dienstagnachmittag lebensbedrohlich verletzt worden. Laut Polizei überquerte das Kind gerade eine Straße, als es von dem Wagen erfasst wurde. Der Junge wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Greifswald gebracht. Er erlag am Mittwoch seinen Verletzungen. Der 40-jährige deutsche Fahrer des Autos und Zeugen wurden von Seelsorgern betreut. Die Kriminalpolizei ermittelt zum genauen Unfallhergang.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 23.05.2023 | 20:00 Uhr

Am Dienstagnachmittag haben Polizeibeamte einen 44-jährigen Vermissten in den Boddengewässern zwischen Rügen und Hiddensee tot aufgefunden. Der Mann hatte laut Polizei am Montagabend einen Ausflug mit seinem Motorboot unternommen. Als er am Dienstag nicht zur Arbeit erschienen war, hätte einer seiner Kollegen die Polizei darüber informiert. Nach kurzer Suche mit vier Booten und einem Hubschrauber habe die Hubschrauber-Crew die Leiche des Mannes im flachen Wasser gesichtet. Zur Todesursache werde nun ermittelt.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.05.2023 | 05:30 Uhr

In der Stralsunder Altstadt ist es am Dienstagabend zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen, nachdem ein 35-Jähriger seiner Familie gedroht hatte. Weil der Mann dabei der Polizei zufolge einen granatenähnlichen Gegenstand bei sich gehabt haben soll, bestand der Verdacht, dass er im Besitz von Waffen ist und sich in einer psychischen Ausnahmesituation befindet. Deswegen seien Spezialkräfte der Landespolizei angerückt, darunter auch das SEK. Sie hätten den Verdächtigen dann in seiner Wohnung festgestellt und diese durchsucht. Dabei sei der Gegenstand gefunden worden, es gehe jedoch keine Gefahr davon aus. Es habe keine Verletzten gegeben, der Verdächtige sei aufgrund seines Gesundheitszustandes in ein Klinikum gebracht worden.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.05.2023 | 05:30 Uhr