Nach Verfolgsjagd bei Demmin: Polizei nimmt 27-Jährigen fest
3. Juni 2023Ein 27-Jähriger hat am Freitagabend in der Nähe von Demmin versucht, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen. Mit dem Auto flüchtete er zunächst über Feldwege und Äcker, später zu Fuß. Die Polizei konnte den Mann jedoch stoppen und festnehmen. Wie sich herausstellte, wurde er per Haftbefehl gesucht.
Die Polizei wollte den Autofahrer eigentlich nur für eine Verkehrskontrolle in Pensin (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) stoppen. Als der 27-jährige Deutsche aber die Anhaltesignale der Beamten sah, erhöhte er seine Geschwindigkeit. Um die Polizisten abzuschütteln, fuhr er über Feldwege und Äcker davon. Bei der Überquerung einer Weidefläche wurde sein Wagen jedoch so schwer beschädigt, dass er nicht mehr weiterfahren konnte. Er versuchte es anschließend zu Fuß. Die Polizisten konnten ihn aber schon nach kurzer Zeit stoppen. Bei seiner Festnahme musste Reizstoff eingesetzt werden.
Falsche Kennzeichen, kein Führerschein
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass das Fahrzeug des 27-Jährigen falsche Kennzeichen hatte und es weder zugelassen noch versichert war. Der Fahrer hatte außerdem keinen Führerschein und stand unter Drogeneinfluss. Weil er auch noch per Haftbefehl gesucht worden ist, kam er direkt ins Gefängnis. Ein Beamter verletzte sich bei der Verfolgung an der Hand und konnte seinen Dienst nicht fortsetzen.