Millionen Neuinfektionen pro Tag – Neue Corona-Welle rauscht durch China – Was das für Deutschland bedeutet
8. Juni 2023Während in Deutschland Corona fast in Vergessenheit geraten ist, rauscht eine Corona-Welle durch China mit Millionen Neuinfektionen pro Woche. Virologe Alexander Kekulé erklärt, was das für uns bedeutet und ob die neue China-Welle auch zu uns überschwappen kann.
In Deutschland ist Corona gefühlt vorbei. Sogar das Robert-Koch-Institut (RKI) hat sein Dashboard zur Infektionslage in Deutschland eingestellt, auch die Corona-Warn-App ist seit 1. Juni im Ruhemodus. Laut Pandemieradar liegt die 7-Tage-Inzidenz hierzulande gerade mal bei 3,2 Fällen pro 100.000 Einwohnern.
40 Millionen Neuinfektionen pro Woche in China
Doch eine so entspannte Lage wie hierzulande ist längst nicht überall auf der Welt der Fall. So rollt in China, wo die Pandemie ihren Anfang nahm, erneut eine Infektionswelle durchs Land mit beängstigend hohen Fallzahlen.
Laut chinesischer Gesundheitskommission komme es jeden Tag zu Millionen Neu-Infektionen im Land. Der führende chinesischen Epidemiologen Zhong Nanshan geht derzeit von 40 Millionen pro Woche aus. Noch schlimmer: Zum Ende des Monats rechnet er sogar mit 65 Millionen Neuinfektionen pro Woche. Eine gewaltige und beunruhigende Zahl.
Kekulé: „Wahrscheinlich wird es in China wieder viele Tote geben“
Das findet auch der Virologe Alexander Kekulé. „Sehr wahrscheinlich wird es als Folge dieser Welle in China wieder zu vielen Toten kommen“, sagte er gegenüber „T-online“. Zwar wisse man nicht so genau, wie viele Menschen in China wegen Corona sterben, weil es keine verlässlichen Daten dazu gäbe. Offiziell seien aber jetzt insgesamt 90.000 Todesfälle gemeldet worden. Diese Zahl dürfte aber viel zu niedrig sein, betont Kekulé. Zumal China bis vor kurzem nur jene Fälle als Corona-Tote zählte, die in Folge eines Lungenversagens mit dem Virus gestorben seien.