Experten des Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei in Mecklenburg-Vorpommern haben festgestellt: Wo Corned Beef draufsteht, ist nicht immer genug Beef (Rindfleisch) drin. Der sogenannte BEFFE-Anteil muss bei mindestens 18 Prozent liegen. Von den im vergangenen Jahr im Labor überprüften 38 Erzeugnissen aus der Produktgruppe Corned Meat wurden zwölf bemängelt. Das Fazit der Rostocker Lebensmittel-Experten: Die Verbraucher wurden irregeführt. Der Mindestanteil an hochwertigem Rindfleisch wurde schlicht nicht erfüllt.
In Ludwigslust soll ein psychisch auffälliger Mann Frauen auf offener Straße bedrängt und unsittlich berührt haben. Zudem soll der Mann in der Vergangenheit mehrfach Kinder angesprochen haben. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 24-jährigen Syrer, der sich seit einem Vorfall am Mittwochmorgen im Polizeigewahrsam befindet. Gegen ihn ist Anzeige wegen sexueller Belästigung erstattet worden. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft prüft die Polizei jetzt das weitere Vorgehen. Bis zur abschließenden Entscheidung verbleibt der 24-Jährige im Polizeigewahrsam, hieß es.
Am Dienstagabend hat ein Rennradfahrer auf der K76 bei Zirzow einen Dachs angefahren und sich dabei leicht verletzt. Der 49-Jährige fuhr laut Polizei in Richtung der L27, als der Dachs unvermittelt die Fahrbahn überquerte. Der Radfahrer habe nicht rechtzeitig bremsen können und sei mit dem Dachs zusammengestoßen. In Folge sei er gestürzt und habe sich dabei verletzt. Der Dachs flüchtete, der Mann wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Neubrandenburg gebracht. Am Fahrrad entstand ein Schaden von rund 50 Euro.
Das Rostocker Landgericht will am Mittwochmittag eine Entscheidung im Verfahren des Verladeunfalls mit zwei Hafenmobilkränen treffen. Es muss sich dabei nicht um ein Urteil handeln, das Gericht kann auch weitere Verfahrensvorgaben machen. Die beiden jeweils mehr als 400 Tonnen schweren Kräne waren Anfang 2020 beim Verladen auf das unter niederländischer Flagge fahrende Schwergutschiff „Jumbo Vision“ in das Rostocker Hafenbecken gefallen. Die Versicherung des Kranherstellers hatte ein Rostocker Umschlagsunternehmen auf eine Zahlung von 7,5 Millionen Euro verklagt. Die Kräne hatten einen Wert von 6,8 Millionen Euro.
Heute feiern weltweit 1.300 Städte ein Musikfest das „Fête de la Musique“. Auch Neustrelitz macht ab 16 Uhr mit: Im Schlossgarten, an der Orangerie, beim Wäschespühlhäuschen am Zierker See, in der gesperrten Schlossstraße, im Kulturquartier und im Kunsthaus. Anmelden konnten sich alle, die wollten. So ist das Programm bunt geworden: es soll Klaviermusik, Chorgesänge, Jagdhornbläser und ein Auftritt der Deutschen Tanzkompanie geben. Bei der Abschlussveranstaltung um 21:30 Uhr singen die Beteiligten erstmals gemeinsam ein Lied auf der Schlossberg-Bühne. Das „Fête de la Musique“ wurde erstmals Anfang der 80er Jahre am 21. Juni in Paris gefeiert und hat sich seitdem auf der ganzen Welt verbreitet.
Die Berufsfeuerwehr Wismar hat in der Nacht zum Dienstag einen 1,30 Meter langen Königspython eingefangen. Die etwa zehn Jahre alte Schlange mit dem Namen „Bonny“ war ihrem Besitzer zufolge durch ein offenes Fenster aus der Wohnung entwichen, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Die Schlange hätte nicht lange in der freien Natur überlebt, hieß es weiter. Sie brauche eine warme Umgebung von rund 30 Grad und eine Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 70 Prozent.
Fußball-Zweitligist Hansa Rostock hat den zum 30. Juni auslaufenden Vertrag mit Lukas Scherff um ein Jahr verlängert. Das Hansa-Eigengewächs, das seit 2010 das Trikot mit der Kogge auf der Brust trägt, hat im Profibereich bisher 133 Pflichtspiele für den FCH bestritten und dabei 13 Treffer erzielt. Hinzu kommen für den 26-Jährigen noch 68 Begegnungen mit fünf Toren für den Hansa-Nachwuchs und die zweite Mannschaft. | 20.06.2023 17:29