Die Rügenbrücke ist wieder befahrbar. Die Arbeiten an der Verkehrsleittechnik seien schneller als erwartet abgeschlossen worden, so das Landesamt für Straßenbau und Verkehr. Eigentlich sollte die Sperrung auch am Freitag noch andauern. Der nächste Einsatz zum Tausch der Technik ist im September geplant. Autofahrer müssen dann erneut über den älteren Rügendamm und die dortige Zugbrücke ausweichen.
Hass, Extremismus und sexualisierte Gewalt ist laut des Landesrats für Kriminalitätsvorbeugung immer wieder ein Problem in Sportvereinen. Beim Landespräventionstag wird darüber gesprochen. Vertreter von Sportvereinen und politische Akteure sind in Rostock zusammengekommen, um Missstände aufzuzeigen und mögliche Lösungen zu diskutieren. Zudem wird der Landespräventionspreis vergeben. 15 Sportvereine aus dem ganzen Land haben sich mit ihren Präventionsprojekten beworben.
Die Ivenacker Eichen sind ab Juli auf einer Briefmarke der Deutschen Post zu sehen. Das Sonderpostwertzeichen mit dem Wert 1,10 Euro soll am 6. Juli vorgestellt werden. Herausgeber sind das Bundesfinanzministerium, die Deutsche Post sowie das Forstamt Stavenhagen, das für die 800 bis 1000 Jahre alten Riesenbäume in Ivenack bei Stavenhagen (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) zuständig ist. Sie gelten als die ältesten und größten ihrer Art in Europa. Als Motiv der Marke wurde die mit elf Meter Stammumfang und einem Volumen von 140 Kubikmetern Holz stärkste Stieleiche aus Ivenack gewählt.
Gut drei Wochen vor Beginn der Sommerferien in Mecklenburg-Vorpommern hat der Verkauf des Schüler-Ferien-Tickets MV begonnen. Es kostet 32 Euro und erlaubt Schülern und Schülerinnen in der Zeit vom 15. Juli bis 27. August für etwa sechs Wochen sämtliche öffentliche Nahverkehrsmittel im Land zu nutzen. Fahrten nach Hamburg und Berlin seien eingeschlossen, teilte die Nahverkehrsgesellschaft Nahbus in Grevesmühlen am Mittwoch mit.
Bei einem Verkehrsunfall in Lüssow im Landkreis Vorpommern-Rügen ist ein Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt worden. Nach Polizeinangaben hat ein 60 Jahre alter Autofahrer am Mittwochnachmittag versucht, hinter einer Verkehrsinsel zu wenden. Dabei hat er den Biker wohl übersehen. Auto und Motorrad stießen frontal zusammen. Der 61-jährige Motorradfahrer kam mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus.