Die Feuerwehren im Westen des Landes sind am Samstag zu gleich vier Bränden ausgerückt. In Dorf Mecklenburg brannte eine Gartenlaube. In Alt Meteln mussten die Einsatzkräfte einen Dachstuhlbrand löschen. Hier wurden zwei Menschen vorsorglich wegen einer Rauchgasvergiftung behandelt. Bei Satow hat ein Steinschlag bei Drescharbeiten einen Flächenbrand verursacht, der schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Und in Pölchow ist eine Strohballenpresse abgebrannt. Durch die vier Brände ist ein Gesamtschaden von rund 500.000 Euro entstanden.
Ein Seeadler hat auf der Autobahn 19 bei Röbel einen Verkehrsunfall verursacht. Der Greifvogel durchschlug die Frontscheibe beim Auto eines 36-jährigen Mannes. Er wurde an den Augen verletzt und kam in eine Klinik. Der Seeadler überlebte den Unfall nicht. Die Mecklenburgische Seenplatte gilt als eine der am dichtesten besiedelten Brutregionen von See- und Fischadlern in Deutschland. Die Polizei warnt, da sich die großen Vögel häufig an Straßen aufhalten, um angefahrenes Wild oder Aas zu fressen.
Die Universitätsmedizin Rostock hat aufgrund von Sondereffekten im vergangenen Jahr einen Überschuss von 16,8 Millionen Euro erwirtschaftet. Damit habe man besser als erwartet abgeschlossen, teilte die größte medizinische Einrichtung Mecklenburg-Vorpommerns mit. Die hohe Inflation und die gestiegenen Energiekosten würden in diesem Jahr auch die Unimedizin Rostock weiter vor große Herausforderungen stellen.
Bei Eggesin (Landkreis Vorpommern-Greifswald) sind am Freitag zwei Personen bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Die beiden über 70-jährigen Urlauber aus dem Land Brandenburg wollten nach Ahlbeck auf der Insel Usedom, fuhren fälschlicherweise aber in Richtung Ahlbeck bei Torgelow. Darüber stritten sie sich, der Fahrer wurde abgelenkt, kam von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Beide Personen mussten vom Rettungsdienst ins Klinikum Ueckermünde gebracht werden. Es entstand ein Schaden von etwa 16.000 Euro.
In Pasewalk ist ein Motorradfahrer bei einem Unfall tödlich verletzt worden. Der 51-Jährige wurde von einem 65-jährigen Autofahrer übersehen und bei der Kollision so schwer eingeklemmt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Beim Zusammenstoß gerieten beide Fahrzeuge in Brand. Der Autofahrer wurde leicht, seine Beifahrerin lebensbedrohlich verletzt.
Der Fußball-Oberligist TSG Neustrelitz hat zwei weitere neue Spieler unter Vertrag genommen. Aus Duisburg kommt der 21-jährige gebürtige Nigerianer Bright John Essien – ein Allrounder, der sowohl defensiv, als auch offensiv eingesetzt werden kann. Im Mittelfeld hat sich die TSG mit Maik Frühauf verstärkt. Er spielte zuletzt in Fürstenwalde.