Hitzewarnung für weite Teile des Nordens
9. Juli 2023Der Deutsche Wetterdienst warnt vor besonders großer Hitze am Sonntag. Von der starken Wärmebelastung sind auch Teile von Mecklenburg-Vorpommern betroffen.
Die amtliche Hitzewarnung gilt vor allem für den Westen des Landes mit Ausnahme der Küste. Etwa zwischen 11 und 19 Uhr erwartet der Deutsche Wetterdienst im Binnenland Temperaturen zwischen 27 und 31 Grad, an der See bis 28 Grad. Mediziner raten dazu, viel zu trinken. Außerdem sollten besonders ältere und pflegebedürftige Menschen sowie Vorerkrankte, Kinder und Schwangere möglichst im Schatten bleiben und sich abkühlen. In der Sonne ist Lichtschutzfaktor 50 empfehlenswert.
Hitzeschutzplan: Sterbefälle vermeiden
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) arbeitet mit Fachleuten für die Sommermonate mit hohen Außentemperaturen an einem Hitzeschutzplan. Ziel sei, besser über Gefahren durch Hitze aufzuklären und dadurch Sterbefälle zu vermeiden. Laut Bundesärztekammer und Deutschem Pflegerat waren im vergangenen Jahr bundesweit schätzungsweise 4.500 Menschen durch Folgen der Hitze gestorben.