Kurzmeldungen aus MV ++ Waren: Vermeintlicher Einbrecher schläft nur seinen Rausch aus ++

Kurzmeldungen aus MV ++ Waren: Vermeintlicher Einbrecher schläft nur seinen Rausch aus ++

10. Juli 2023 Aus Von mvp-web

Hatte er sich nur in der Tür geirrt? In der Nacht zum Sonntag wurden Beamte des Polizeihauptreviers Waren von einem besorgten Anrufer alarmiert. Seine Wohnungstür sei aufgebrochen worden und in seinem Bett schlafe sein Nachbar. Als die Polizei in dem Mehrfamilienhaus eintraf, gab der 34-jährige Tatverdächtige an, dass er seinen Wohnungsschlüssel verloren habe. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,23 Promille. Der Geschädigte erstattete Strafanzeige – der Schaden wird auf rund 200 Euro geschätzt.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 10.07.2023 | 14:00 Uhr

Wie erst jetzt bekannt wurde, konnte die Polizei bereits am Samstagmorgen am Hauptbahnhof Stralsund sieben Graffiti-Sprayer festnehmen. Ein Zeuge hatte sie auf dem Bahngelände entdeckt und frischen Farbgeruch wahrgenommen. Tatsächlich waren vor Ort fünf Wagen eines Intercitys auf einer Fläche von ca. 100 Quadratmetern besprüht worden. Als kurz darauf ein Transporter gestoppt und kontrolliert wurde, gingen der Polizei die mutmaßlichen Täter ins Netz. Neben Farbresten an der Kleidung wurden im Transporter zahlreiche Graffiti-Utensilien entdeckt. Da die Männer aus Rostock, Berlin, Bremen und Wuppertal stammen, deutet alles auf eine gezielte Aktion hin.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 10.07.2023 | 13:00 Uhr

Die vom Landgericht Neubrandenburg verhängten Strafen für zwei brutale Überfälle vor einer Disco in Neukalen (Mecklenburgische Seenplatte) sind rechtskräftig. Die Haupttäter im Alter von 28 und 27 Jahren wurden Ende Juni wegen gefährlicher Körperverletzung zu Freiheitsstrafen von 23 bzw. 21 Monaten auf Bewährung verurteilt. Ein weiterer Beteiligter bekam wegen Beihilfe zur Körperverletzung eineinhalb Jahre Freiheitsstrafe auf Bewährung. Die Urteile beziehen sich auf Überfälle im Oktober 2021. Damals wurden nacheinander zwei Discobesucher unter anderem mit Bierflaschen attackiert und schwer am Kopf verletzt.

Der 34-Jährige aus Neustrelitz, der in der Nacht zu Sonntag durch Tritte gegen den Kopf schwer verletzt wurde, ist nach Einschätzung der Ärzte nicht mehr in Lebensgefahr. „Das Opfer ist inzwischen wieder ansprechbar“, so die Polizei am Montag. Die Suche nach den Tätern dauere aber weiter an. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen versuchten Totschlags. Der Mann war kurz nach Mitternacht am Bahnhof in Neustrelitz (Mecklenburgische Seenplatte) niedergeschlagen worden. Die Schläger sollen ihm mehrfach gegen den Kopf getreten haben. Als ein Zeuge die Männer aufforderte, damit aufzuhören, liefen sie weg. Das Motiv ist noch unklar.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 10.07.2023 | 08:30 Uhr

Auf der Bundesstraße 192 in Waren an der Müritz sind am Montagmorgen ein Lastwagen und zwei Autos zusammengestoßen. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei wurde mindestens einer der Fahrer so schwer verletzt, dass er in eine Klinik gebracht wurde. Die Unfallursache ist bislang noch unklar. Die im Berufsverkehr stark genutzte Bundesstraße, die von Neubrandenburg zur Autobahn 19 Berlin-Rostock führt, musste zur Bergung der beschädigten Fahrzeuge im Ostteil von Waren längere Zeit gesperrt bleiben.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 10.07.2023 | 07:30 Uhr

Unbekannte haben am Wochenende einen 13-Jährigen im Landkreis Vorpommern-Rügen mutmaßlich mit einer Softair-Pistole verletzt. Laut Polizei klagte der Junge nach dem Vorfall über einen starken Schmerz und ein Hämatom an seiner rechten Hand. Die Beamten ermitteln wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Der Junge war den Angaben zufolge am Samstag gemeinsam mit drei weiteren Kindern auf einem Radweg in Barth unterwegs gewesen, als ihnen ein roter Kleinwagen entgegengekommen sei. Sie nahmen demnach ein dumpfes Pfeifen von der Beifahrerseite wahr, als sie auf gleicher Höhe mit dem Auto waren. Ersten Erkenntnissen zufolge befanden sich mehrere Personen in dem Kleinwagen.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 10.07.2023 | 06:00 Uhr