Bei Altheide: Rettungssanitäter bei Unfall schwer verletzt

Bei Altheide: Rettungssanitäter bei Unfall schwer verletzt

17. Juli 2023 Aus Von mvp-web
Stand: 17.07.2023 12:34 Uhr

Ein Auto hat beim Ausscheren auf der B105 bei Altheide in der Nähe von Ribnitz-Damgarten einen Rettungswagen übersehen. Der Fahrer des Rettungswagens musste dadurch eine Vollbremsung einlegen. Dabei wurde ein Rettungssanitäter schwer verletzt.

Nach Polizeiangaben war der Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn auf dem Weg nach Rostock. Während viele Autofahrer richtig reagierten und Platz machten, scherte ein Auto nach links zum Überholen aus. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste der Fahrer des Rettungswagens eine Vollbremsung einlegen.

Ein Sanitäter schwer verletzt

Durch die Bremsung wurde der Fahrer des Rettungswagens leicht verletzt. Sein Kollege, der sich im hinteren Bereich um einen Patienten kümmerte, wurde durchs Auto gewirbelt und schwer verletzt. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Rostock geflogen werden. Der auf der Trage angeschnallte Patient blieb unverletzt.

Rettungsgasse im Stau richtig bilden – sonst droht Bußgeld

Helferinnen und Helfer müssen Unfallstellen schnell erreichen können. Eine freie Rettungsgasse ist dabei im Ernstfall überlebenswichtig.

Unfallverursacher noch unbekannt – Zeugen gesucht

Der mutmaßliche Unfallverursacher setzte seine Fahrt einfach fort. Ob er den Zwischenfall nicht bemerkte oder flüchtete, ist bisher nicht bekannt. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang die Bevölkerung um Hilfe bei der Suche nach dem Fahrer. Wer den Unfall beobachtet hat, soll sich bei der Polizei melden.