Kabinett berät über Tourismus-Öffnung – MV startklar für Tourismus-Öffnung ab 25. Mai

12. Mai 2020 Aus Von mvp-web

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich heute das Kabinett in Mecklenburg-Vorpommern wieder persönlich getroffen. Im Mittelpunkt stand erneut der Wiederbeginn des Tourismus.

Die zugehörige Pressekonferenz am Nachmittag soll der Innenminister und stellvertretende Ministerpräsident Lorenz Caffier (CDU) leiten. Die Pressekonferenz ist für 14.30 Uhr angekündigt, wir übertragen an dieser Stelle live im Stream.

Glawe: Guter Urlaub über Pfingsten möglich

Vom 25. Mai an sei weitestgehend alles wieder geöffnet, so Glawe. Für die Urlaubsgäste stünden über Pfingsten rund 300.000 Betten zur Verfügung. Die nutzbare Bettenkapazität sei zunächst auf 60 Prozent begrenzt. Der Publikumsverkehr soll durch verlängerte Frühstückszeiten und Tischreservierungen entzerrt werden. Diese Maßnahmen zusammen mit der bereits wieder eröffneten Gastronomie und sonstigen Freizeitangeboten sollten Urlaubsgästen über Pfingsten einen guten Urlaub in MV ermöglichen, sagte Glawe. Die bisherigen Buchungszahlen sind laut dem Minister gut. Ab dem 25. Mai werde drei Wochen lang beobachtet, wie sich die Lage weiter entwickelt. Um den 15. Juni herum wolle sich die Landesregierung dann erneut mit dem Thema beschäftigen, so Glawe.

Reisewelle zu Pfingsten erwartet

Die Bemühungen, die Corona-Pandemie weiter einzudämmen und so das Alltagsleben wieder zu ermöglichen, waren nach Angaben von Regierungssprecher Andreas Timm die Hauptthemen. Mecklenburg-Vorpommern hatte zu Beginn der Corona-Krise Mitte März ein striktes Einreiseverbot für Touristen verhängt, das zum 25. Mai aufgehoben werden soll. Zu Pfingsten wird daher mit einem großen Besucherandrang gerechnet. Damit wächst das Risiko, dass die bislang geringen Infektionszahlen im Nordosten steigen.

Corona in MV: Fünf-Phasen-Plan für Tourismus

Der Ende April beschlossene Fahrplan von Landesregierung und Tourismuswirtschaft für den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern sieht fünf Phasen vor:

1. Schritt: Rückkehr auswärtiger Besitzer von Ferienwohnungen und von einheimischen Dauercampern vom 1. Mai an.

2. Schritt: vorsichtige Wiedereröffnung der Gastronomie vom 9. Mai an

3. Schritt: Übernachtungen für Urlauber aus MV in Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und auf Campingplätzen vom 18. Mai an

4. Schritt: Gäste aus anderen Bundesländern dürfen wieder in MV übernachten vom 25. Mai an

5. Schritt: Tagestourismus und internationaler Tourismus werden wieder zugelassen

Acht Wochen telefonische “Sitzungen”

In den vergangenen acht Wochen hatten die Kabinettsmitglieder nur miteinander telefoniert – die Telefonkonferenzen dauerten zum Teil mehr als zehn Stunden. Statt in der Staatskanzlei soll die Ministerrunde heute im Rittersaal zusammenkommen. Dieser sei wesentlich größer als der übliche Sitzungsraum und erlaube so auch, die geforderten Mindestabstände einzuhalten.

NDR 1 Radio MV – Die Nachrichten – 12.05.2020 14:00 Uhr