Brand im Eisenbahnmuseum Schwerin – Hauptbahnhof evakuiert
21. Juli 2023Im Eisenbahnmuseum in Schwerin brennt es. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Der Hauptbahnhof ist evakuiert und gesperrt worden. Durch den Brand kann es in der Umgebung zu Geruchsbelästigung und Rußniederschlag kommen.
Die Feuerwehr bittet Anwohner darum, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten. Geparkte Autos sollen entfernt werden. Außerdem sollen Anwohner keine verschmutzten Gegenstände anfassen und sich – wenn nötig – gründlich die Hände waschen.
Zahlreiche Zugverbindungen im Großraum Schwerin fallen aus
Bahnreisende müssen sich auf Verspätungen einstellen. Wie die Bahn mitteilte, fielen zahlreiche Züge im Nah- und Fernverkehr aus. Wie lange der Bahnhof gesperrt bleibt, ist offen. Die Deutsche Bahn twitterte, dass für ausfallende Züge des Regionalverkehrs ein Ersatzverkehr bestellt sei. Reisenden wurde empfohlen, auf Verbindungen über Lübeck von und nach Rostock und Wismar auszuweichen. Die Bahn geht davon aus, dass der Hauptbahnhof noch bis 21 Uhr gesperrt bleibt. Das sagte das Unternehmen einem NDR-Reporter.
Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz
Wie die Feuerwehr dem NDR mitteilte, erschwert die starke Rauchentwicklung die Löscharbeiten. Alle Freiwilligen Feuerwehren Schwerins seien alarmiert, um die Berufsfeuerwehr bei dem Einsatz zu unterstützen, sagte Stefan Jacobi, Chef der Schweriner Berufsfeuerwehr, bei NDR MV Live. Zudem seien weitere Kräfte aus den Landkreisen angefordert worden. Bislang sind 70 Einsatzkräfte am Brandort.
Brand am Schweriner Hauptbahnhof – Bahnhof evakuiert
Umfangreiche Sammlung im Eisenbahnmuseum
Das Mecklenburgische Eisenbahn- und Technikmuseum wurde 2006 gegründet und befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerks direkt am Schweriner Hauptbahnhof. Das Hauptgebäude der Ausstellung bildet die ehemalige Lokwerkstatt. Das Museum zeigt eine umfangreiche Sammlung zur Geschichte und Entwicklung der Eisenbahn, besonders in Mecklenburg.