Kurzmeldungen aus MV Schwerin: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie gefasst

Kurzmeldungen aus MV Schwerin: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie gefasst

24. Juli 2023 Aus Von mvp-web

Die am Wochenende in der Müritz verschleppte grüne Fahrwassertonne liegt vor dem Stadthafen Waren wieder fest verankert. Fachleute vom Wasserstraßen- und Schiffahrtsamt hatten das Seezeichen zurückgebracht. Am Wochenende hatten Hausboot-Urlauber aus Sachsen die Tonne losgemacht und mehrere hundert Meter hinter sich her geschleppt. Bei der siebenköpfigen Besatzung des Hausbootes wurden Alkoholtests durchgeführt. Zusätzlich erfolgte beim Schiffsführer ein Drogenschnelltest. Gegen die 19 bis 20 Jahren alten Männer aus Sachsen wird nun wegen des vorsätzlichen gefährlichen Eingriffs in den Schiffsverkehr (§ 315 StGB) ermittelt.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.07.2023 | 15:00 Uhr

Unbekannte haben in Neubrandenburg mehr als 20 Autos demoliert. An den Fahrzeugen im so genannten Vogelviertel nördlich des Bahnhofs wurden nach Polizeiangaben unter anderem Spiegel abgetreten und Karosserien verbeult. Der Gesamtschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Tatzeitraum könne Montag früh zwischen 3 und 6 Uhr gewesen sein. Betroffen waren geparkte Autos an Straßenrändern, aber auch unter Carports.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.07.2023 | 14:00 Uhr

Das Feuer im Eisenbahn- und Technikmuseum Schwerin hat nach Angaben des Trägervereins große Teile der dort ausgestellten Stellwerks- und Fernmeldetechnik unwiederbringlich zerstört. Zudem sei das gesamte Archiv vernichtet worden, sagte Vereinssprecher Klaus-Dieter Voß am Montag in Schwerin. Die in einem anderen Hallenteil untergebrachten historischen Lokomotiven und Eisenbahnwaggons hingegen hätten den Brand ohne größere Schäden überstanden. Ziel sei es, das jährlich von etwa 5.000 Eisenbahnfreunden besuchte Museum wieder aufzubauen. Am Freitag war im Gebälk der historischen Eisenbahnhalle ein Feuer ausgebrochen. Ein Großteil des Daches stürzte ein. Wegen starker Rauchentwicklung war der benachbarte Hauptbahnhof für mehrere Stunden gesperrt worden.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.07.2023 | 13:00 Uhr

Bei den Deutschen U18 Leichtathletikmeisterschaften in Rostock sind zwei Medaillen nach Greifswald gegangen. Martha Seidel von der Hochschulsportggemeinschaft Universität Greifswald hat im Finale im Speerwurf Gold geholt. Sie schaffte eine Weite von 46,92 Meter und warf damit zwei Meter weiter als die Zweitplatzierte. Bei den Männern in der Altersklasse U18 hat Gian Luca Trotzky für die HSG die Bronzemedaille im Weitsprung geholt. Bereits im ersten Versuch gelang ihm mit 6.70 Meter der Sprung auf das Podest.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.07.2023 | 12:00 Uhr

Nach einer Diebstahlserie von Katalysatoren hat die Polizei zwei Männer gefasst. Zeugen hatten sie beobachtet, als sie sich am Sonntag in Schwerin an Autos zu schaffen machten. Im Wagen der Verdächtigen fanden die Beamten demontierte Autoteile von mindestens zwei Fahrzeugen und entsprechendes Tatwerkzeug. Jetzt werde wegen des Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt, so die Polizei weiter. In den vergangenen Monaten waren in MV immer wieder Katalystoren aus Autos geklaut worden. Allein im Landkreis Vorpommern-Greifswald seien laut Polizei in diesem Jahr bereits 17 Autos betroffen gewesen. Es gab Fälle in Ueckermünde, Löcknitz, Anklam und Greifswald. Auch im Landkreis Rostock und der Mecklenburgischen Seenplatte häufen sich die Meldungen nach gestohlenen Katalysatoren. Im Juni waren dort in einer Nacht gleich sieben Abgasanlagenteile geklaut worden. Ob die Verdächtigen an den Diebstählen beteiligt waren, wird jetzt ermittelt.

In Wismar ist Sonntagabend ein 63-jähriger Mann mit seinem E-Bike in das Hafenbecken gestürzt. Laut Polizei war der Mann entlang der Kaimauer gefahren und hatte dann die Kontrolle über sein Fahrrad verloren. Er konnte sich aus eigener Kraft aus dem Hafenbecken retten, kam aber wegen gesundheitlicher Beschwerden in ein Krankenhaus. Das E-Bike musste von der Wasserschutzpolizei aus dem Wasser geborgen werden.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.07.2023 | 09:05 Uhr

Bei der Bürgermeister-Stichwahl in Dorf Mecklenburg (Landkreis Nordwestmecklenburg) konnte sich der 49-jährige Jörg Dargel durchsetzen. Der Kandidat der „Freien Wählergemeinschaft Dorf Mecklenburg“ holte 58,2 Prozent der Stimmen. Sein Herausforderer, Torsten Tribukeit (Die Linke), bekam 41,8 Prozent. Dargel war bereits Stellvertreter des überraschend zurückgetretenen Vorgängers Burkhard Biemel (Freie Wählergemeinschaft). Dieser begründete seinen Schritt unter anderem mit einer verfehlten Asylpolitik des Bundes. Am 22. August soll der neue Bürgermeister von Dorf Mecklenburg offiziell berufen werden.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.07.2023 | 07:50 Uhr

Eine 73-jährige Fahrerin und ihr 79-jähriger Beifahrer sind am Sonntagnachmittag bei einem Unfall auf der B105 vor Neubukow schwer verletzt worden. Sie prallten gegen einen Baum und wurden in dem Pkw eingeklemmt. Die Feuerwehr musste die beiden Insassen aus dem Fahrzeug befreien. Anschließend wurden die Verletzten in die Kliniken nach Rostock und Schwerin gebracht. Dabei ist auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz gekommen. Die B105 musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Warum die 73-jährige Frau von der Straße abgekommen war, ist bisher noch unklar. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf 30.000 Euro.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.07.2023 | 07:30 Uhr

In der Nähe von Wolgast (Landkreis Vorpommern-Greifswald) sind bei einem Autounfall fünf Menschen verletzt worden – darunter drei Kinder im Alter von acht, vier und einem Jahr. Sie alle waren Insassen in einem Transporter. Laut Polizei ist der 31-jährige Fahrer des Wagens am Sonntag von der Straße auf der B111 abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Er hatte gebremst, um einen Auffahrunfall zu vermeiden. Die B111 musste vorübergehend in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Weil die Strecke nach Usedom führt und demnach bei Urlaubern sehr beliebt ist, kam es zu längeren Staus.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.07.2023 | 07:00 Uhr