Kurzmeldungen aus MV ++ Rostock: Ausstellung erinnert an Ausschreitungen in Lichtenhagen ++

Kurzmeldungen aus MV ++ Rostock: Ausstellung erinnert an Ausschreitungen in Lichtenhagen ++

24. August 2023 Aus Von mvp-web

Beschäftigte im Handel in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sind am Freitag und Samstag zu Warnstreiks aufgerufen. In Rostock plant die Gewerkschaft Verdi am Freitag einen Demonstrationszug am Stadthafen und anschließend eine Kundgebung auf dem Neuen Markt. Der Aufruf richtet sich an Beschäftigte im Einzelhandel und im Groß- und Außenhandel in Mecklenburg-Vorpommern sowie in einzelnen Betrieben in Schleswig-Holstein. Bei den seit einiger Zeit laufenden Tarifverhandlungen haben die Arbeitgeber aus Sicht von Verdi bislang keine zufriedenstellenden Angebote vorgelegt. Stattdessen würden diese auf einen Reallohnverlust hinauslaufen. Verdi fordert auch einen Angleich der Bezahlung in West und Ost. Die nächsten Verhandlungsrunden stehen im September an.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.08.2023 | 18:00 Uhr

Im August 1992 hatte ein ausländerfeindlicher Mob in Lichtenhagen tagelang Menschen gejagt und unter anderem das Sonnenblumenhaus angezündet. Die Ausschreitungen von Lichtenhagen jähren sich in diesen Tagen zum 31. Mal. Zu diesem Anlass ist von heute an bis kommenden Mittwoch im Rostocker Rathaus-Foyer die Ausstellung „Vietnamesische Rostocker“ über das Leben ehemaliger Vertragsarbeiter in der DDR zu sehen. Dabei geht es bewusst nicht nur um Lichtenhagen, sagt einer der Organisatoren. Die Ausstellung zeigt auch Höhepunkte und Gründe, warum die ehemaligen Vertragsarbeiter geblieben sind.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.08.2023 | 05:30 Uhr

Warnemünde hat – schon seit einigen Tagen – eine Attraktion mehr: Delfin „Delle“ macht sich in der Hafeneinfahrt einen Spaß daraus, Schiffe auf der Bugwelle zu begleiten. Delle war schon im Mai in der Lübecker Bucht oft gesehen worden, Mitte August freute sich dann die Wasserschutzpolizei Rostock über seinen Besuch an einem ihrer Schlauchboote. Sogar während der Hanse Sail tollte der Meeressäuger zwischen den zahlreichen Traditionsschiffen herum. Dabei hat er die sehenswerte Angewohnheit, aus dem Wasser zu springen und sich in Pirouetten nach links zu drehen. Einer Expertin des Stralsunder Meeresmuseums zufolge verspürt Delle wohl aufgrund des großen Nahrungsangebots im Hafenbecken aktuell keinen Zwang, dieses wieder zu verlassen.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.08.2023 | 07:00 Uhr

Im Rostocker Stadthafen ist am Mittwochabend offiziell die Inklusive Weltmeisterschaft im Segeln eröffnet worden. Dabei wurden bereits erste Trainingsfahrten unternommen. Am Donnerstag starten nun die kompetitiven Rennen des Turniers. Die 26 teilnehmenden Teams bestehen aus je einer Person mit und einer Person ohne Handicap aus sechs Nationen, unter anderem aus Australien und Norwegen. Noch bis Sonntag konkurrieren die Duos in zwei Bootsklassen um den WM-Titel. Für Mecklenburg-Vorpommern sind Leo Nüske und Annelie Kraatz aus Rostock mit dabei. Das Veranstaltungsareal am Stadthafen ist barrierefrei, die Wettkämpfe können auch auf dem Wasser von einem Schiff aus verfolgt werden.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 23.08.2023 | 19:30 Uhr

Auf einem Feld bei Bandenitz (Hagenow) hat am Donnerstagabend eine Strohpresse während des Betriebs Feuer gefangen. Laut Polizei hat vermutlich ein Stein im Schneidewerk der Maschine den Brand ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehr habe die Presse mitsamt Zugmaschine bereits in voller Ausdehnung gebrannt. Die Einsatzkräfte löschten das Feuer, dennoch entstand ein Sachschaden von etwa 1,2 Millionen Euro. Verletzt wurde niemand.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.08.2023 | 06:00 Uhr