Kurzmeldungen aus MV ++ Grevesmühlen: Bürgerentscheid zu Flächen für Containerdorf ++

Kurzmeldungen aus MV ++ Grevesmühlen: Bürgerentscheid zu Flächen für Containerdorf ++

27. August 2023 Aus Von mvp-web

Die Einwohner von Grevesmühlen sind zu einem Bürgerentscheid aufgerufen. Sie stimmen darüber ab, ob die Stadt an den Landkreis Flächen verkaufen oder verpachten darf, auf denen ein Containerdorf für Flüchtlinge entstehen kann. Die Stadt plant mit dem Landkreis Nordwestmecklenburg bereits eine feste Unterkunft für 150 Geflüchtete. Zusätzlich hat Grevesmühlen angeboten, vorübergehend 70 Geflüchtete in Containern unterzubringen. Damit soll laut Bürgermeister Lars Prahler die derzeit entstehende Unterkunft im benachbarten Upahl entlastet werden. Nur um dieses Zusatzangebot geht es im Bürgerentscheid. Sollte mindestens ein Viertel der 9.300 Wahlberechtigten abstimmen und davon dann mehr als die Hälfte „Nein“ sagen, dann darf die Stadt in den kommenden zwei Jahren keine Flächen für den Bau eines Containerdorfes abgeben. Bis 18 Uhr sind die acht Wahllokale in der Stadt geöffnet.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 27.08.2023 | 09:00 Uhr

Bei der Bergung eines LKW in Siggelkow nahe Schwerin ist ein Kran umgekippt. Daraufhin musste die Landesstraße 09 bei Groß Pankow voll gesperrt werden. Die Polizei hat eine Umleitung eingerichtet. Nach dem Unfall eines LKW wurde zunächst eine Spezialfirma mit Kranwagen angefordert. Der Kran kippte um und musste in der Nacht durch einen weiteren Kran geborgen werden. Derzeit laufen die Aufräumarbeiten.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 27.08.2023 | 10:00 Uhr

Vier Menschen sind am Sonnabend bei einem Unfall in der Nähe von Schwerin verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Der Fahrer eines Transporters wollte laut Polizei auf einer kleinen Straße bei Retgendorf trotz Verbots überholen. Dabei war er erst mit einem entgegenkommenden Auto zusammengestoßen und dann gegen das Auto geschleudert worden, das er überholen wollte. Dessen Insassen wurden schwer, der Transporterfahrer und der Fahrer des entgegenkommenden Autos leicht verletzt. Mehrere Rettungswagen und ein Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 45.000 Euro.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 26.08.2023 | 19:00 Uhr