Kurzmeldungen aus MV ++ Vellahn: 63-Jähriger stirbt bei Motorradunfall ++

Kurzmeldungen aus MV ++ Vellahn: 63-Jähriger stirbt bei Motorradunfall ++

9. September 2023 Aus Von mvp-web

Bei einem Unfall auf der Landesstraße in der Gemeinde Vellahn (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ist am Sonnabendmorgen ein 63-jähriger Motorradfahrer ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben kam er mit seiner Maschine kurz vor Ortseingang von der Fahrbahn ab und stürzte. Dabei erlitt er so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Die L51 war für etwa zweieinhalb Stunden voll gesperrt.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 09.09.2023 | 12:30 Uhr

Bei einem Verkehrsunfall auf der A20 nahe Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen) sind in der Nacht zu Sonnabend zwei 19-jährige Männer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, kam der Wagen aus zunächst unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach einem Zusammenstoß mit der seitlichen Schutzplanke überschlug sich das Auto auf einer Strecke von circa 150 Metern mehrfach. Daraufhin stieß es gegen einen Wildschutzzaun und kam auf dem Dach zum Stehen. Sowohl der 19-jährige Fahrer als auch sein 19-jähriger Beifahrer konnten das Auto selbstständig verlassen. Bei beiden stellten die Notärzte leichte Verletzungen fest. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 20. 000 Euro. Die Ermittlungen zu dem Vorfall dauern an.

Das Mediclin-Müritz Klinikum Waren ist als „Unternehmen des Jahres im Kreis Mecklenburgische Seenplatte“ geehrt worden. Mit der Auszeichnung ist auch die Nominierung für den Landeswettbewerb „Unternehmen des Jahres 2024“ in Mecklenburg-Vorpommern verbunden. Das Warener Klinikum sticht in der Kategorie „Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit“ hervor: Es gibt sogenannte „Mutti-Schichten“ mit familienfreundlichen Arbeitszeiten, eine Kooperation mit dem Kindergarten gleich nebenan, Projekttage für Schüler und Schülerinnen, z.B. zum menschlichen Körper, zur Ersten Hilfe und zum Thema Drogen. Auch ein Urlaubsresort am Fleesensee, der „Elektro-Anlagenbau Neustrelitz“ und die Firma „WindBauer“ in Neubrandenburg erhielten Auszeichnungen. Dr Maschinenbauer Robert Grundmann aus Moltzow wurde mit einem Sonderpreis als „Jungunternehmer des Jahres“ geehrt.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 09.09.2023 | 08:40 Uhr

Wegen Sanierungsarbeiten wird in Rostock die Goetheplatzbrücke von heute Abend an bis Sonntagnacht für Züge vollständig gesperrt. Das betrifft die Linie S1 von Rostock nach Warnemünde und die Linien S2 und S3 von Güstrow nach Warnemünde. Zwischen dem Hauptbahnhof und Rostock-Marienehe werden die Bahnen durch Busse ersetzt. Die Bahn rechnet jedoch damit, dass wegen des Brückenfestes in Warnemünde und auch wegen des guten Strandwetters die Busse voll sein werden.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 09.09.2023 | 08:00 Uhr

In Grevesmühlen haben am Freitagabend rund 80 Bürgerinnen und Bürger unter dem Motto „Wir sind bunt! Was seid Ihr?“ demonstriert. Dabei mussten kurzzeitig auch Straßen gesperrt werden. Anschließend versammelten sich die Teilnehmenden zu einer Kundgebung auf dem Markt. Laut Polizei verlief die Demo friedlich. Am Rande des Aufzuges beschimpften jedoch mehrere Personen die Demonstrierenden. Die Polizei konnte Zwischenfälle aber verhindern. Insgesamt waren rund 70 Beamte aus Wismar im Einsatz.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 09.09.2023 | 07:40 Uhr

In Boitin (Landkreis Rostock) haben am Freitag 240 Strohballen gebrannt. Zunächst waren bei der Polizei 120 brennende Strohballen gemeldet worden. Vor Ort stellte sich für die Einsatzkräfte dann das gesamte Ausmaß heraus. Die Strohballen konnten nur noch kontrolliert niedergebrannt werden. Die Feuerwehren aus Tarnow und Karchez waren noch bis zum späten Abend im Einsatz. Der Schaden wird auf mehre tausend Euro geschätzt. Die Polizei geht von fahrlässiger Brandstiftung aus.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 09.09.2023 | 07:40 Uhr

Bei einem Verkehrsunfall mit einem Traktor ist eine 82-jährige Frau auf Usedom schwer verletzt worden. Laut Polizei ereignete sich der Unfall bereits ist am Freitagnachmittag. Ein 38-jähriger Traktorfahrer wollte mit seinem Fahrzeug kurz hinter Pudagla (Landkreis Vorpommern-Greifswald) von einem Feldweg auf die B111 einbiegen. Dabei habe er den Pkw übersehen, in dem die Seniorin als Beifahrerin saß. Der 81-jährige Autofahrer habe noch versucht dem Traktor auszuweichen, prallte jedoch mit seinem Wagen gegen die Front des Treckers und kam von der Straße ab. Er und auch der Traktorfahrer blieben unverletzt.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 09.09.2023 | 06:30 Uhr