Die Behörden haben in Mecklenburg-Vorpommern von Januar bis Juli 2023 den Bau von 2988 Wohnungen genehmigt. Nach Angaben des Statistischen Amtes waren das 20,7 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum 2022. Der Rückgang betrifft sowohl Ein- und Zweifamilienhäuser als auch Mehrfamilienhäuser. Hohe Baupreise, strengere Anforderungen und gestiegene Zinsen bremsen die Branche seit Monaten. Die Situation in der Bauwirtschaft war laut Statistischem Amt die wichtigste Ursache für den Rückgang des Bruttoinlandsprodukts in MV. Es sank im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 preisbereinigt um 0,2 Prozent.
Domenico Müllensiefen erhält heute in Neubrandenburg im Rahmen der Uwe-Johnson-Literaturtage für seinen Roman „Aus unseren Feuern“ den Uwe-Johnson-Förderpreis 2023. Mit dem Werk „liegt ein Debütroman vor, der Staunen macht“, urteilte die Jury, „so souverän ist sein Erzählen, so dicht folgt er seinen Figuren, so präzise sind seine Schilderungen der Arbeitswelt“. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird seit 2005 von der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft, dem Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg und der Berliner Kanzlei Gentz und Partner vergeben. Benannt ist er nach dem in Mecklenburg aufgewachsenen Schriftsteller Uwe Johnson (1934-1984).
Auf dem Alexandrinenplatz in Ludwigslust wurde am Donnerstagnachmittag ein 50-Jähriger Mann ausgeraubt. Nach Erkenntnissen der Kriminalpolizei wurde er auf offener Straße mit einem Messer bedroht – der Täter verlangte Bargeld. Laut Angaben des Opfers wurde ihm eine Summe im unteren dreistelligen Bereich aus der Oberbekleidung geklaut. Anschließend flüchtete der Täter samt seiner Beute. Im Zuge der folgenden Ermittlungen geriet bereits wenig später ein 17-Jähriger unter Tatverdacht.
Am Donnerstagabend hat die Binzer Gemeindevertretung ihren Vorsitzenden, Mario Kurowski (Bürger für Binz), und dessen zweiten Stellvertreter, Siegfried Klein (AfD), abgewählt. Grund ist laut des Dringlichkeitsantrages zur Abwahl des CDU-Abgeordneten Andreas Hennig fehlendes Vertrauen. So würden Anträge der beiden jetzt abgewählten Vorsitzenden zeigen, dass es ihnen nicht mehr um das Wohl der Gemeinde gehe. Stattdessen würden sie nur Streit verursachen wollen. Bei den Anträgen ging es unter anderem um die Dienstwagennutzung des Bürgermeisters und um geschlechtergerechte Sprache. Ein Nachfolger ist am Abend nicht gewählt worden. Kurowski warf in der Sitzung die Frage auf, ob seine Abwahl eine Bedingung für die Vertragsverlängerung des Tourismusdirektors Kai Gardeja gewesen sei. Gardeja wies das zurück.