Kurzmeldungen aus MV ++ Gädebehn: Betrunkener Lkw-Fahrer schläft am Steuer ein und fährt in Graben ++

Kurzmeldungen aus MV ++ Gädebehn: Betrunkener Lkw-Fahrer schläft am Steuer ein und fährt in Graben ++

14. Oktober 2023 Aus Von mvp-web

Ein betrunkener Lastwagenfahrer ist auf der B104 zwischen Neubrandenburg und Stavenhagen am Steuer eingeschlafen und verunglückt. Der 24-Jährige sei am Samstag in der Nähe von Gädebehn (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, habe einen Leitpfosten überfahren, einen Baum gestreift und sei im Straßengraben zum Stehen gekommen, teilte die Polizei mit. Der Fahrer erlitt einen leichten Schock. Der Sachschaden wurde auf 31.500 Euro geschätzt. Die Beamten bemerkten Alkoholgeruch bei dem 24-Jährigen und stellten 1,37 Promille in der Atemluft sowie Anzeichen auf Drogeneinfluss fest. Sie beschlagnahmten den Führerschein.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 14.10.2023 | 16:00 Uhr

Die Blutspendedienste der Universitätskliniken in Rostock und Greifswald suchen dringend Spender. Derzeit wird mehr Blut benötigt, als vor Ort gespendet, heißt es. In Greifswald sei die Situation sehr ernst. Die Vorräte reichten kaum noch für einen Tag, so ein Sprecher. Vor diesem Hintergrund sei die Durchführung wichtiger Operationen aktuell ungewiss. Seit Anfang Oktober hätten 400 Menschen Blut gespendet – im gleichen Zeitraum seien jedoch 550 Konserven benötigt worden. Fehlende Mengen konnten bisher zugekauft werden. Da die Situation in Deutschland insgesamt angespannt sei, ist dies zur Zeit aber nicht möglich.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 14.10.2023 | 10:00 Uhr

In Mecklenburg-Vorpommern hat es durch das stürmische Wetter in der Nacht keine schwerwiegenden Schäden gegeben. Laut Feuerwehr wurden im Bereich Nordwestmecklenburg allerdings 14 Bäume entwurzelt – zahlreiche Äste fielen auf die Straßen. In Lützow bei Gadebusch drückte der Wind gleich drei Bäume auf die Fahrbahn. Auch in Parchim, Schwerin und Vellahn musste die Feuerwehr mehrfach ausrücken. Sperrungen waren im Rahmen der Räumarbeiten aber jeweils nur kurzfristig nötig.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 14.10.2023 | 08:00 Uhr