Polizeibeamte haben in Hagenow nach kurzer Verfolgungsjagd einen bewaffneten und berauschten Fahrradfahrer gestellt. Wie die Polizei heute mitteilte, wollten Beamte den 36-Jährigen in der Nacht zu Sonnabend kontrollieren, weil er während der Fahrt sein Handy benutzte. Der Mann sei geflüchtet, die Beamten hätten ihn aber kurz darauf stellen und durchsuchen können. Dabei hätten sie neben einem Messer und zwei verbotenen Schlagringen auch eine Druckluftwaffe gefunden. Ein Drogentest bei dem Deutschen fiel positiv aus. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Verstöße gegen das Waffengesetz eingeleitet.
Die Umweltorganisation BUND hat nach eigenen Angaben am Montag Widerspruch gegen die Genehmigung des vorzeitigen Baubeginns für eine Chemiefabrik des Unternehmens Vink Chemicals in Schwerin eingelegt. Der BUND habe auch beantragt, die begonnenen Bauarbeiten zu stoppen, teilte die BUND-Landesgeschäftsführerin Corinna Cwielag mit. Der Betrieb der geplanten Anlage sei bislang nicht genehmigt, kritisierte sie. Es sei auch offen, ob die Betriebsgenehmigung für die Chemiefabrik später erteilt werde. Mit dem Bau würden jedoch bereits jetzt Tatsachen geschaffen. Ein Sprecher des Umweltministeriums sagte, das Unternehmen baue auf eigenes Risiko vor der eigentlichen Genehmigung. Das sei Vink Chemicals auch bekannt. Sollte die Anlage nicht genehmigt werden, müsse das Unternehmen alles wieder zurückbauen.
Im Gülzow-Prüzener Gemeindeteil Mühlengeez haben Unbekannte Monitore aus den Traktoren eines Landmaschinenhandels gestohlen. Laut Polizei brachen die Täter gewaltsam in die Fahrerhäuser von sieben Maschinen ein und entwendeten die dort verbauten Geräte. Der Diebstahl soll zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen passiert sein, Sach- und Stehlschaden werden auf 38.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen besonders schwerem Diebstahl und sucht nach Zeugen.
Die Bundespolizei hat am vergangenen Freitag einen Kleintransporter mit nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern in Ladenthin (Landkreis Vorpommern-Greifswald) gestoppt. Laut Polizei kam der 25-jährige Niederländer aus Richtung Polen. Auf der Ladefläche seines Transporters wurden mehrere Pakete mit pyrotechnischen Gegenständen wie Raketen, Feuerwerksbatterien und sogenannten Polenböllern ohne erforderliche Erlaubnis gefunden. Die Nettoexplosivmasse der gesamten Pyrotechnik beträgt den Angaben zufolge ungefähr 60 Kilogramm. Gegen den Mann wird nun ermittelt.
Die Rostock Seawolves haben sich vor eigenem Publikum erneut als nervenstark erwiesen und die erste Heimniederlage in dieser Saison in der Basketball-Bundesliga (BBL) gerade noch abwendet. Am Sonntag besiegte die Mannschaft von Cheftrainer Christian Held den Aufsteiger Tigers Tübingen nach Verlängerung mit 108:103 (93:93/39:33). Schon bei der Heimpremiere gegen Heidelberg hatten die Seawolves das Spiel erst in der Overtime für sich entscheiden können. Bester Werfer der Mecklenburger war Derrick Alston mit 29 Punkten. Ergebnisse und Tabelle