Bei einem Autounfall im Landkreis Vorpommern-Rügen sind zwei Frauen schwer verletzt worden. Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam eine 59-Jährige mit ihrem Wagen aus Dreschvitz kommend Richtung Gingst auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug einer 57-Jährigen zusammen. Die Landesstraße 30 war nach dem Unfall am Dienstagnachmittag für drei Stunden gesperrt.
Der Parchimer Festplatz soll für die Zukunft wetterfest gemacht werden. Seit Jahren ist der Boden auf dem Platz bei schlechtem Wetter während des Martinimarktes ein Problem. Nun stellt das Land Hilfe in Aussicht. Am kommenden Freitag soll das viertägige Volksfest wieder beginnen. Schon heute gab es einen Termin mit Innenminister Christian Pegel (SPD) vor Ort. Pegel hat sich zeigen lassen, welche Maßnahmen gegen den Matsch getroffen werden müssten. Er hält es für möglich, dass sich das Land an der Finanzierung der Befestigungsmaßnahmen beteiligt. Für geschätzt eine Million Euro sollen diese dann bis 2025 umgesetzt werden.
In Conow in der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) sind eine Garage und ein angrenzender Carport abgebrannt. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge wurde das Feuer durch Schweißarbeiten an einem Auto in der Garage ausgelöst. Der Vorfall ereignete sich den Angaben zufolge am Vormittag. Ein 37-Jähriger, der an dem 19 Jahre alten Auto geschweißt hatte, habe leichte Verbrennungen erlitten, teilte die Polizei weiter mit. Der Schaden wird auf ungefähr 25.000 Euro geschätzt.