Bei einem Verkehrsunfall zwischen Röbel und Dambeck sind am Donnerstagmorgen vier Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Polizei kam ein 22-Jähriger aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Auto in den Gegenverkehr und stieß dort mit einem entgegenkommenden Transporter zusammen. Er und seine 20-jährige Beifahrerin sowie ein dreijähriges Kind und der 56-jährige Fahrer des Transporters wurden leicht verletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Landstraße war für circa drei Stunden voll gesperrt. Der Sachschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.
Erneut hat die Bundespolizei in Pomellen (Landkreis Vorpommern-Greifswald) bei routinemäßigen Kontrollen einen Niederländer erwischt, der Pyrotechnik transportierte. Wie die Beamten mitteilten, hatte er für 4.000 Euro Batterien und Raketen im Fahrzeug – eine Nettoexplosivstoffmasse von etwa 60 Kilogramm. Der Umgang mit Feuerwerkskörpern der Klassen F2 und F 3 bedarf einer Genehmigung. Gegen den Mann läuft jetzt ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.
Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch in Bützow (Landkreis Rostock) Teile eines Wohnmobils gestohlen. Das hat die Polizei Güstrow am Donnerstag mitgeteilt. Das Wohnmobil eines 56-Jährigen stand bei einem Autohaus. Die Diebe schlugen eine Seitenscheibe ein und entwendeten Sitze, Bordcomputer und persönliche Gegenstände. Schaden: mindestens 8.000 Euro.
Ein Ofen hat in Lohme (Landkreis Vorpommern-Rügen) nach ersten Erkenntnissen der Polizei zu einem Brand eines Carports geführt. Dort hatte der Eigentümer den Ofen betrieben. Die Ermittler schätzen den Schaden auf circa 50.000 Euro. Die Feuerwehrleute konnten verhindern, dass der Brand am Mittwochabend auf angrenzende Gebäude übergreift. Verletzt wurde niemand. Warum es zu dem Feuer kam, ist noch unklar.