Auf der Herbstsynode der Nordkirche in Züssow ist die Neubesetzung der Propstei Demmin gescheitert. Die Synodalen verweigerten der einzigen Kandidatin, Oberkirchenrätin Kathrin Kühl aus Kiel, ihre Zustimmung. Die 50-Jährige erreichte weder im ersten noch im zweiten Wahlgang die erforderliche Zweidrittel-Mehrheit. Der Wahlausschuss der Synode ist damit beauftragt worden, nach neuen Kandidierenden zu suchen, so ein Sprecher der Pommerschen Evangelischen Kirche. Zentrales Thema der Herbstsynode war der Haushalt für das kommende Jahr. Die Synodalen haben in Züssow außerdem über sinkende Mitgliederzahlen, Fachkräftemangel und den Relevanz-Verlust der Kirche in der Bevölkerung beraten.
An einem Schiff im Greifswalder Museumshafen haben Unbekannte ein Plakat mit einem möglicherweise volksverhetzendem Satz aufgehängt. Neben dem Plakat hing eine Palästina-Flagge. Die Polizei hat die Flagge und das Plakat beschlagnahmt und ermittelt jetzt wegen des Verdachts der Volksverhetzung und der Verwendung verfassungswidriger Kennzeichen.
Nachdem Ende September ein 49-jähriger Mann in Güstrow bei einer Auseinandersetzung lebensgefährlich verletzt wurde, gibt es nun gute Nachrichten. Der Mann ist aus dem Koma erwacht und ansprechbar. Laut Ostsee-Zeitung befinde er sich auf der Reha-Station, habe aber noch einen langen Weg der Genesung vor sich. Der Familienvater war auf offener Straße zusammengeschlagen worden. Ein 16-Jähriger soll dafür verantwortlich sein. Das Tatmotiv ist weiterhin unklar.
In Neubrandenburg ist am Freitagabend ein Rettungssanitäter im Einsatz verletzt worden. Wie die Polizei informierte, waren die Retter zu einer vermeintlichen Alkoholvergiftung gerufen worden. Als sie den Flur betraten beschimpfte und schlug ein 23-Jähriger auf sie ein. Dazu kam noch ein 19-Jähriger, der den 52-jährigen Sanitäter mit der Faust schlug. Er flüchtete danach. Der Rettungssanitäter konnte seinen Dienst nicht mehr fortsetzen. Gegen die beiden jungen Männer wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.
Die meisten seniorenfreundlichen Kommunen in Mecklenburg- Vorpommern liegen in Westmecklenburg. Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) hat am Freitag landesweit sieben Kommunen ausgezeichnet. Unter anderem Hohenkirchen, Warsow, Plate und Ludwigslust. Die Stadt Gadebusch bekam einen Sonderpreis für das besondere Engagement ihres Seniorenbeirates. Eine Jury aus Sozial- und Seniorenpolitikern hatte die Konzepte der Städte für ältere Menschen bewertet.