Der Landkreis Vorpommern-Rügen hat mitgeteilt, dass das Jobcenter aktuell keine neuen Eingliederungs- oder Förderleistungen für Arbeitslose bewilligen kann. Grund ist die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Bundeshaushalt und die daraus resultierende Haushaltssperre. Betroffen seien vor allem Qualifizierungs- und Aktivierungsmaßnahmen sowie neue Arbeitsgelegenheiten, heißt es vom Kreis. Bisher ausgegebene Gutscheine und bewilligte Maßnahmen seien nicht betroffen. Und auch Regelleistungen und andere Leistungen, zum Beispiel für Unterkunft und Heizung, werden normal gezahlt.
Mehrere Steine soll ein Unbekannter auf die Fahrbahn der Autobahn 19 nahe des Petersdorfer Sees (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) geworfen haben. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. Insgesamt gehe es um drei Vorfälle zwischen Juli und Anfang November, teilte eine Polizeisprecherin am Freitag mit. Menschen wurden nicht verletzt, jedoch entstanden Schäden an den betroffenen Autos. Den Ermittlungen zufolge stand der Tatverdächtige in allen drei Fällen vermutlich auf einem parallel zur Autobahn verlaufenden Weg nördlich der Petersdorfer Brücke. Der Mann soll zwischen 40 und 60 Jahre alt sein, einen grauen Vollbart tragen und mit einer rot-schwarzen Jacke bekleidet gewesen sein. Das Kriminalkommissariat in Röbel ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
Die Stralsunder Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen zwei Männer erhoben, die in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen Wohnmobile und Transporter gestohlen haben sollen. Die Fahrzeuge sollen zum Verkauf nach Polen gebracht worden sein. Die beiden 40-Jährigen sitzen seit Juli in Untersuchungshaft. Ihnen werde schwerer Bandendiebstahl in fünf Fällen zur Last gelegt, teilte die zuständige Staatsanwaltschaft Stralsund mit. Der Schaden belaufe sich auf mehr als 200.000 Euro. Die Tatverdächtigen seien Mitglieder einer fünfköpfigen Bande gewesen. Im Falle einer Verurteilung müssten sie mit langjährigen Haftstrafen rechnen.
Ein 22-Jähriger hat durch sein Eingreifen mögliche Unfälle mit schlimmen Folgen auf der B110 bei Sanitz (Landkreis Rostock) verhindert. Laut Polizei setzte sich der Mann Donnerstagvormittag mit seinem Pkw behutsam vor das Fahrzeug eines 74-Jährigen und bremste dieses bis zum Stillstand aus. Der Senior, der zuvor durch gefährliche Fahrweise aufgefallen war, litt als Diabetiker zu diesem Zeitpunkt an starker Unterzuckerung. Er wurde zur Behandlung ins Klinikum Südstadt nach Rostock gebracht.
Der SV Fortuna ´50 Neubrandenburg hat sich von der Trainerin seiner 1. Frauen-Handballmannschaft getrennt. Nach der zuletzt anhaltenden Talfahrt in der 3. Liga wurde Annamaria Ilyés mit sofortiger Wirkung von allen Ämtern entbunden, teilte der Verein mit. Die Suche nach einem neuen Trainer laufe bereits. Für die zwei noch ausstehenden Spiele bis Ende des Jahres übernimmt Dago Leukefeld die Mannschaft. Er hat das Team bereits 2019 und 2021 trainiert. Das nächste Spiel für die Handball-Damen steht bereits in gut einer Woche an.