Brennender Reisebus bei Grevesmühlen – Zwei Verletzte

Brennender Reisebus bei Grevesmühlen – Zwei Verletzte

10. Dezember 2023 Aus Von mvp-web
Stand: 09.12.2023 10:15 Uhr

Auf der A20 zwischen Bobitz und Grevesmühlen hat am Sonnabend ein Reisebus gebrannt. Zwei Personen sind dabei leicht verletzt worden. Die Autobahn musste für mehr als eine Stunde Richtung Lübeck gesperrt werden.

Auf dem Weg von Stralsund nach Lübeck fing ein vollbesetzter Reisebus am Sonnabend Feuer. Laut Polizei hatte einer der Passagiere während der Fahrt einen Brandgeruch im Bereich der Küche wahrgenommen. Der Busfahrer wich im letzten Moment auf den Parkplatz Bretthäger Wisch aus. Die Fahrgäste mussten ohne jegliche Wertsachen ins Freie fliehen, bevor sich das Feuer ausbreitete. Der Großteil der 54 Passagiere blieb bei dem Vorfall unverletzt. Der 47-jährige Busfahrer und ein Passagier erlitten leichte Verletzungen und wurden ins Krankenhaus gebracht, so die Polizei. Die übrigen 53 Fahrgäste wurden wieder zurück nach Stralsund gebracht.

Löschwasser aus Upahl

Da es auf dem Parkplatz kein Wasser gibt, musste die Feuerwehr musste ihr Löschwasser aus Upahl holen. Für den Transport wurde die Autobahn zwischenzeitig gesperrt, konnte nach etwa einer Stunde aber wieder freigegeben werden. Zu der Brandursache konnte die Polizei noch nichts sagen. Das Wrack wird im Verlaufe des Tages in eine Halle gebracht und soll in den kommenden Tagen begutachtet werden.