In Mecklenburg-Vorpommern haben Menschen am Sonnabend vielerorts der Millionen Opfer des Nationalsozialismus gedacht. In Rostock legte Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Linke) am Denkmal für die Opfer des Faschismus einen Kranz nieder. Anschließend eröffnete sie eine Ausstellung im Rathaus über die Beteiligung von Kinderärzten an den NS-Verbrechen. In Neubrandenburg übergab die Künstlerin Christa Jeitner der Stadt eine Stele, die die 88-Jährige inhaftierten Frauen des Konzentrationslagers Ravensbrück gewidmet hat. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) betonte in einer Mitteilung, dass heutige Generationen dafür verantwortlich seien, dass sich die Vergangenheit nicht wiederhole. Der 27. Januar ist seit 2005 der Internationale Holocaust-Gedenktag.
Anlässlich des Holocaust-Gedenktags, der 2005 von den Vereinten Nationen eingeführt wurde, schenkt die Künstlerin Christa Jeitner der Stadt Neubrandenburg am Nachmittag eine Stele. Die 88-Jährige widmet das Werk den inhaftierten Frauen im ehemaligen Ravensbrücker KZ-Außenlager “Waldbau” bei Neubrandenburg. Tausende inhaftierte Frauen mussten dort ab 1944 Zwangsarbeit leisten und unter prekären Bedingungen Bomben produzieren. Die Stele ist unter anderen mit Stacheldraht, Essgeschirr in einem Netz und einer Kreuzkette versehen. Besucher können das Werk bis Sonntag in der Kunstsammlung Neubrandenburg anschauen, später soll es zu besonderen Anlässen gezeigt werden.
Unbekannte haben erneut in einem Solarpark in Lübesse erneut Kupferkabel gestohlen. Nach Polizeiangaben entwendeten die Diebe etwa 30 Kilometer Kabel aus den Solarmodulen, es entstand ein Schaden von 75.000 Euro. Bereits Anfang der Woche waren den Mitarbeitern drei ähnliche Diebstähle aufgefallen – der Schaden hier: rund 90.000 Euro.
Ein Mann hat in der Nacht zu Sonnabend mutmaßlich ein Auto in Stralsund in Brand gesetzt. Nach Angaben der Polizei war die Heckscheibe eines Chevrolets eingedrückt und die Rücksitzbank angezündet worden. Ein Zeuge hatte die Tat gefilmt und konnte den Tatverdächtigen beschreiben. Der 44-jährige Verdächtige ist bereits polizeibekannt. Die Beamten trafen den Mann in seiner Wohnung an. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,73 Promille. Gegen ihn wurde Anzeige wegen Brandstiftung erstattet. Der Schaden wird auf 11.000 Euro geschätzt.
In Ahlbeck startet am Nachmittag die 16. Strandkorb Weltmeisterschaft. In Zweierteams müssen die Teilnehmer einen etwa 60 Kilogramm schweren Strandkorb über eine 20 Meter lange Strecke über Ostseesand ins Ziel tragen. Der Rekord steht seit Jahren bei 4,91 Sekunden. Am Freitag konnten sich die Teilnehmer bereits für die Finalläufe am Sonntag qualifizieren. Heute startet um 15.30 Uhr die Kinder-Strandkorb-Olympiade. Die Arena ist am Strand neben der Seebrücke aufgebaut. Rund 600 Kubikmeter Sand wurden dafür bewegt und 20 Tonnen Stahl verbaut.
Wer einen Hund hat, muss sich in Teterow auf eine geänderte Halter-Ordnung einstellen. Innerhalb bebauter Gebiete in Teterow sowie den Ortsteilen Pampow, Teschow und Niendorf müssen Hundehalter ihre Tiere an der Leine führen. In den Sommermonaten gilt dies auch auf dem Weg “An der Badeanstalt”. Weitere Informationen hält die Stadt in einem Merkblatt bereit.