“liveblog Nahost” ++ US-Militär zerstört mehrere Huthi-Flugkörper ++

“liveblog Nahost” ++ US-Militär zerstört mehrere Huthi-Flugkörper ++

22. Februar 2024 Aus Von mvp-web

Stand: 22.02.2024 06:39 Uhr

Das US-Militär hat mehrere Flugkörper der Huthi-Miliz zerstört. Eine erste US-Fluggesellschaft fliegt wieder nach Israel.


  • US-Militär zerstört mehrere Flugkörper der Huthi-Miliz
  • Erste US-Fluggesellschaft fliegt wieder nach Israel
  • UN-Nothilfekoordinator an G20: Beenden Sie den Gaza-Krieg

09:53 Uhr

Brussels Airlines will wieder nach Israel fliegen

Die Lufthansa-Tochter Brussels Airlines will den Flugverkehr nach Israel wieder aufnehmen. Ab dem 24. März werde es pro Woche zunächst wieder drei Flüge von Brüssel nach Tel Aviv geben, teilt Brussels Airlines mit. Zuvor hatte United Airlines als erste US-Fluggesellschaft angekündigt, wieder nach Israel zu fliegen. Die Lufthansa fliegt schon seit einigen Wochen wieder in das Land.

08:46 Uhr

Offenbar nächtliche israelische Luftangriffe auf Rafah

Die israelische Luftwaffe hat offenbar erneut verstärkt Ziele in der Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens ins Visier genommen. Ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP berichtete von etwa zehn Luftangriffen auf Rafah in der Nacht zu Donnerstag, die insbesondere das Viertel al-Schabura getroffen hätten. Nach Rafah nahe der Grenze zu Ägypten sind seit Beginn der israelischen Militäroffensive im Gazastreifen vor mehr als vier Monaten mehr als eine Million Menschen geflüchtet. Laut Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu befinden sich in dem Gebiet im südlichen Gazastreifen die “letzten verbliebenen Bastionen der Hamas”.

08:46 Uhr

Israelische Polizei: Angreifer schießen auf Autos – ein Toter

Drei Angreifer mit Schusswaffen haben nach israelischen Angaben auf einer Autobahn östlich der Stadt Jerusalem das Feuer auf Autos eröffnet. Wie die Polizei am Donnerstagmorgen mitteilte, wurden drei Angreifer noch am Tatort auf einer Autobahn erschossen. Ersten Angaben der Rettungskräfte zufolge wurden acht Menschen verletzt, davon mehrere schwer. Ein Sprecher des Rettungsdienstes sprach von einem Todesopfer.

Die Täter seien während eines Staus auf der Autobahn zwischen der Siedlerstadt Maale Adumim und Jerusalem aus ihren Fahrzeugen ausgestiegen und hätten damit begonnen, mit automatischen Waffen auf Menschen zu schießen, die in ihren Autos saßen, teilte die Polizei weiter mit.  Zwei Täter seien vor Ort erschossen worden. Ein Dritter habe versucht zu fliehen, sei aber gestellt und ebenfalls getötet worden. Hintergründe zu dem Vorfall waren zunächst nicht bekannt. Israel führt im Gazastreifen seit fast fünf Monaten Krieg gegen die islamistische Hamas.

Konfliktparteien als Quelle

Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch Stellen der palästinensischen und der israelischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage zum Teil nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.

06:39 Uhr

Israelisches Militär: Flugkörper über Eilat abgefangen

In der südisraelischen Hafenstadt Eilat am Roten Meer herrscht nach Angaben des Militärs Luftalarm. Die israelische Armee habe in der Nähe des Roten Meeres einen Flugkörper abgefangen. “Das Objekt drang nicht in israelisches Gebiet ein und stellte keine Gefahr für die Zivilbevölkerung dar.” Eilat war in der Vergangenheit Ziel von Langstreckenraketen der jemenitischen Huthi, die sich seit Beginn des Gaza-Krieges im Oktober mit den Palästinensern solidarisieren.

04:45 Uhr

UN-Nothilfekoordinator an G20: Beenden Sie den Gaza-Krieg

UN-Nothilfekoordinator Martin Griffiths hat die Außenminister der G20-Runde führender und aufstrebender Wirtschaftsmächte aufgefordert, auf ein Ende des Krieges im Gazastreifen hinzuwirken. “Sie haben die Macht, etwas zu bewirken. Nutzen Sie sie”, appellierte Griffiths in einem auf der Webseite des arabischen Fernsehsenders Al-Dschasira veröffentlichten Meinungsbeitrag. “Ihr Schweigen und Ihre Untätigkeit werden nur dazu führen, dass noch mehr Frauen und Kinder in die offenen Gräber von Gaza geworfen werden.” Humanitäre Organisationen täten alles, was sie könnten, um das unermessliche Leid der palästinensischen Bevölkerung zu lindern. Die G20-Außenminister setzen ihre Beratungen in Rio de Janeiro heute fort.

03:53 Uhr

Erste US-Fluggesellschaft fliegt wieder nach Israel

Mit United Airlines nimmt auch die erste US-Fluggesellschaft wieder Direktflüge nach Israel in ihren Flugplan auf. Ab dem 6. März soll eine Boeing 787-10 wieder täglich nonstop von Newark Tel Aviv anfliegen, die Wiederaufnahme von Flügen aus anderen US-Städten sei frühestens für den Herbst dieses Jahres geplant, teilte die in Chicago ansässige Fluglinie mit. Die Entscheidung sei nach einer detaillierten Sicherheitsanalyse in enger Zusammenarbeit mit Sicherheitsexperten und Regierungsvertretern in den USA und Israel gefallen.

United, American Airlines und Delta Air Lines hatten nach dem Angriff der Hamas Anfang Oktober ihre Flüge nach Israel eingestellt. Lufthansa, Swiss, Austrian, Aegean und Air France haben ihre Flüge nach Tel Aviv bereits wieder aufgenommen.

03:53 Uhr

US-Militär zerstört mehrere Flugkörper der Huthi-Miliz

Das US-Militär hat nach eigenen Angaben sieben Anti-Schiffsraketen, einen Raketenwerfer und eine Drohne in von den Huthi kontrollierten Gebieten im Jemen zerstört. Raketen, der Raketenwerfer und die Drohne stellten “eine unmittelbare Bedrohung für Handelsschiffe und Schiffe der US-Marine in der Region dar”, erklärte das Zentralkommando des US-Militärs.