Kurzmeldungen  aus MV ++ Gadebusch: Polizei in Unfall verwickelt ++

Kurzmeldungen aus MV ++ Gadebusch: Polizei in Unfall verwickelt ++

24. Februar 2024 Aus Von mvp-web

In Gadebusch ist am Sonnabend ein Streifenwagen der Polizei bei einer Einsatzfahrt mit einem anderen Auto zusammengestoßen. Der Streifenwagen war laut Polizei mit einem Sondersignal auf der B 104 unterwegs. Das andere Auto kam von der B 208. Der 39-jährige Fahrer darin wurde verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Auch die beiden Polizisten konnten ihren Dienst nicht fortsetzen.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.02.2024 | 19:00 Uhr

Das Land erhöht seine Förderungen im sozialen Wohnungsbau um 22 Prozent. Das hat das Innenministerium am Sonnabend bekanntgegeben. Demnach sollen so steigende Baukosten abgefedert und Bauherren sowie Investoren von Sozialwohnungen entlasten werden. Diese können künftig zinslose Darlehen aufnehmen und Zuschüsse für ihre Kredite erhalten. Pro Quadratmeter gebauten Sozialwohnraums müssen bis zu 1.250 Euro vom Baukredit nicht zurückgezalt werden. Für Rostock und Greifswald beträgt der Nachlass rund 1.300 Euro. Der Rat der Immobilienweisen hatte vergangenen Dienstag die unzureichenden Förderangebote kritisiert. Bauen sei derzeit unmöglich, so Andreas Mattner, Präsident des Zentralen Immobilien-Ausschusses. Dabei würden deutschlandweit rund 600.000 Sozialwohnungen fehlen.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.02.2024 | 18:00 Uhr

Im Bürgerhaus in Güstrow ging es am Sonnabend um die Afrikanische Schweinepest (ASP). Rund Hundert Jäger und Tierärzte haben sich mit der Frage beschäftigt, wie ein erneuter Ausbruch in MV verhindert werden kann. Das Symposium wurde vom Landesjagdverband in Kooperation mit dem Landwirtschaftsministerium organisiert. MV gilt zwar seit 16 Monaten als seuchenfrei, mit der Fachveranstaltung sollte zu dem Thema aber vor allem aufgeklärt und sensibiliert werden. Die unter Schweinen hochansteckende Tierseuche ist im Nachbarland Polen sehr präsent. Die Gefahr sei deshalb groß, dass trotz der Schutzzäune infizierte Tiere nach MV kommen, so der Landesjagdverband. Aus diesem Grund sollen Jäger von jedem Wildschwein Proben nehmen, das sie hierzulande verendet entdecken. Nur so können Veterinärämter sicher prüfen, ob das Tier infiziert war, hieß es weiter. Im Landkreis Vorpommern-Greifswald wird darüber hinaus auch jedes erlegte Wildschwein auf ASP untersucht.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.02.2024 | 16:00 Uhr

Das Bündnis für Demokratie und Zusammenhalt in Neubrandenburg hat am Sonnabend auf dem Marktplatz eine Mahnwache abgehalten. Laut Polizei verlief die Veranstaltung mit rund 800 Menschen friedlich. Unter den Rednern war auch Pianist Igor Levit. Er hatte zuvor in der Marienkirche ein Solidaritätskonzert zugunsten des „Netzwerks für Demokratie und Courage MV“ gespielt. Er und andere Künstler haben sich damit gegen Antisemitismus starkgemacht. Deutschland sei sein Zuhause, dieses wolle er nicht verlassen, so der Pianist. Auf der Mahnwache haben auch Intendant Sven Müller, Schauspieldirektor Maik Priebe und weitere Mitglieder der „Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz“ gesprochen. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD). „Wir sind alle zusammengekommen, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen. Wir schweigen nicht zu Antisemitismus. Wir lassen nicht zu, dass Menschen jüdischen Glaubens angegriffen werden“, so Schwesig.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.02.2024 | 15:00 Uhr

Im Theater Putbus führen Kinder und Jugendliche aus drei Ländern am Sonnabend eine selbst erarbeite Tanzperformance auf. Unter dem Titel „F2F – Face to Face“ geht es um Isolation und Integration. Dabei wird eine Mischung aus Tanz, Musik, Malerei, Graffiti, Schwarzlicht, Fotografie und Bewegtbildern gezeigt. Eine weitere Besonderheit an dem Projekt ist, dass die beteiligten Kinder und Jugendlichen aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommen. Bis zum Beginn der Proben im Sommer kannten sie sich noch nicht. Sie seien aber zu einem festen Team zusammengewachsen, sagt die Choreografin, die aus Ungarn stammt. Sie, zwei weitere Frauen und ein Mann, alle Künstler, leiten das Projekt.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.02.2024 | 14:00 Uhr

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald kann mit mehr als 50 Millionen Euro den Breitbandausbau in der Region vorantreiben. Nach Angaben des Landrats Michael Sack (CDU) erhält der Kreis die Mittel aus dem Bundesprogramm „Graue Flecken“. Derzeit laufe eine europaweite Ausschreibung für Telekommunikationsunternehmen, die weitere Haushalte in der Region ans schnelle Internet anschließen sollen. Dies passiere parallel zum bereits seit mehreren Jahren laufenden Ausbau, so Sack.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.02.2024 | 08:40 Uhr

In den Solarpark in Nustrow (Landkreis Rostock) ist erneut eingebrochen worden, so die Polizei. Bereits am vergangenen Sonnabend sind hier 20 Trommeln Solarkabel im Wert von 30.000 Euro entwendet worden. Weitere Diebstähle gab es in einem Solarpark in Pölchow (Landkreis Rostock) – bereits zum vierten Mal allein in diesem Jahr. Hier entstand bisher ein Schaden von 50.000 Euro. Die Polizei in Sanitz und Bad Doberan ermittelt.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 23.02.2024 | 17:00 Uhr

Kurz vor Ladenschluss haben Unbekannte in Röbel (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) gestern eine vierstellige Summe Bargeld aus den Kassen des Ladens in der Warener Chaussee gestohlen. Unklar ist, ob die beiden tatverdächtigen Männer zu Fuß oder mit dem Auto geflüchtet sind. Ein Zeuge beobachtete einen gelben Audi, der sich zum Tatzeitpunkt zügig vom Parkplatz des Ladens entfernt haben soll. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung und rät, Kassenbereiche möglichst nicht unbeaufsichtigt zu lassen.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 23.02.2024 | 14:00 Uhr