Bei einem Unfall nahe Ribnitz-Damgarten sind gleich vier Fahrzeuge beschädigt worden. Laut Polizei hatte ein 84-Jähriger Kunststoffplatten auf sein Autodach geladen. Die waren nicht richtig gesichert und rutschten auf der Fahrt von Klockenhagen in Richtung Dierhagen auf die Straße. Drei Fahrzeuge konnten noch rechtzeitig bremsen. Ein Transporter jedoch nicht, er schob die drei Wagen vor sich ineinander. Der Fahrer des Transporters und eine Frau in einem anderen Auto wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Schaden wird auf 25.000 Euro geschätzt.
Mit dabei sind Feuerwehren, Rotes Kreuz, Jugend- und Seniorenverbände, Tierschützer, Künstler und viele andere. Laut Sozialministerium ist jeder Dritte in Mecklenburg-Vorpommern, der 14 oder älter ist, ehrenamtlich tätig. Trotzdem fehlen im Nachwuchssport, in sozialen Einrichtungen wie den Tafeln und Suppenküchen oder im Wasser-Rettungsdienst immer wieder Helfer. Mit einem Bürgerfond in Höhe von rund sieben Millionen Euro will das Land helfen. Weitere Ehrenamts-Messen gibt es in diesem Jahr in Rostock, Wismar, Greifswald und Ludwigslust.
Nach einem Streit auf dem Schweriner Marienplatz sucht die Polizei Zeugen. Bei der Auseinandersetzung am Donnerstagnachmittag ist ein 21-Jähriger niedergeschlagen worden. Er musste mit Verletzungen im Gesicht ins Krankenhaus gebracht werden. Der Täter ist auf der Flucht. Laut Polizei ist er circa 1,70 Meter groß, trug ein Basecap, eine schwarze Jacke und eine graue Jacke mit grünen Applikationen. Wer Hinweise hat, soll sich bei der Polizei melden.
Der 56-jährige Mann, der in dieser Woche bei einem Gas-Unfall in einem Hotel auf Usedom ums Leben kam, ist laut Obduktionsergebnis an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gestorben. Das teilte ein Sprecher der Stralsunder Staatsanwaltschaft mit. In dem Hotel war am Dienstag eine erhöhte Konzentration von Kohlenmonoxid festgestellt worden. Laut Polizei hatten Hotelangestellte zwei bewusstlose Menschen in einem Hotelzimmer gefunden.