Bei einem Unfall in Spornitz (Ludwigslust-Parchim) ist am Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war der 19-Jährige in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen, gegen einen Bordstein geprallt und gestürzt. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Schweriner Krankenhaus geflogen.
Im März oder im April soll es so weit sein – die neue Klärschlammverbrennungsanlage in Stavenhagen steht vor dem Regelbetrieb. Sie wird Strom und Wärme produzieren. Derzeit würden noch “Kinderkrankheiten” beseitigt, so der technische Geschäftsführer der Anlage, Morten Holpert. Mit der Abwärme können rund 1.000 Haushalte beheizt werden. Diese sollen im Laufe des Jahres an das Wärmenetz angeschlossen werden. Die für rund 63 Millionen Euro erbaute Anlage ist darauf ausgelegt, bis zu 160.000 Tonnen Klärschlamm im Jahr zu verbrennen. Damit kann sie das gesamte Aufkommen aus Mecklenburg-Vorpommern abdecken.
Eine 14-jähriges Mädchen mit deutscher und türkischer Staatsbürgerschaft sowie eine 15-jährige Deutsche sind in Stralsund rassistisch beleidigt worden. Vier Jugendliche grölten ausländerfeindliche Parolen, auch der Hitlergruß wurde gezeigt. Laut Polizei hatten die Mädchen am Samstagabend einen Supermarkt verlassen, als sie zunächst als “Scheiß Ausländer” beschimpft wurden. Gegen die Gruppe im Alter von 15 bis 17 Jahren wurde Anzeige wegen des Verdachtes der Volksverhetzung, Beleidigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen erstattet.
In der Zwischenrunde der Volleyball-Bundesliga haben die Schweriner Frauen einen wichtigen Sieg erkämpft. Gegen den deutschen Meister aus Stuttgart setzte sich der SSC letztlich mit 3:2 durch. Das Duell war extrem spannend – zunächst führte der SSC mit 2:0 ehe Stuttgart zurückschlug (25:23, 28:26, 22:25, 23:25). Im entscheidenden Tiebreak setzte sich das Team von Trainer Felix Koslowski mit 15:12 durch. Der erste Matchball saß. Es war der erste Erfolg gegen den Deutschen Meister nach zuletzt drei Niederlagen.
Viele Keramiker öffnen an diesem Wochenende in Mecklenburg-Vorpommern ihre Werkstätten und Ateliers. Sie bieten Führungen und Ausstellungen an und möchten neugierig machen auf das traditionelle Handwerk. In vielen Werkstätten können Gäste auch selbst aktiv und kreativ werden. Eine Übersicht über alle teilnehmenden Töpfereien finden Interessierte auf der Internetseite “Tag der offenen Töpferei”.
In Fienstorf in der Nähe von Sanitz im Landkreis Rostock ist am Samstagnachmittag eine Biogasanlage in Brand geraten. Erfasst wurde nach Angaben der Polizei ein Tank, der allerdings kein Biogas mehr enthielt. Ein Einfamilienhauses in der Nachbarschaft musste vorsorglich evakuiert werden. 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz – auch um zu verhindern, dass weitere Gastanks auf dem Gelände vom Feuer erfasst werden. Personen wurden den Angaben zufolge nicht verletzt. Die Polizei schätzt den Schaden derzeit auf etwa 100.000 Euro. Die Ursache des Brandes ist noch unklar.