Neue Zielmarke: Online-Rechner zeigt, wann Ihr Bundesland die 35er-Inzidenz erreicht

13. Februar 2021 Aus Von mvp-web
16:46:47
Bund und Länder haben beim Corona-Gipfel am Mittwoch in Aussicht gestellt, dass Geschäfte ab einer Inzidenz von 35 wieder öffnen dürfen.

Die Verlängerung des Lockdowns ist beschlossen – vor allem, um zu verhindern, dass sich die hochansteckenden Virus-Mutationen drastisch ausbreiten. Allerdings stellten die Länderchefs und Kanzlerin Angela Merkel auch Öffnungen in Aussicht: Während Friseure sicher am 1. März sollen öffnen dürfen, hängt das bei Geschäften von der jeweiligen 7-Tage-Inzidenz vor Ort ab. Sobald die für drei bis fünf Tage stabil bei maximal 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern liegt, sollen Öffnungen aber auch im Einzelhandel wieder möglich sein, sagte die Kanzlerin.

Unklar ist bisher, ob diese Regel pro Landkreis oder pro Bundesland gelten soll. Bund und Länder wollen das noch abstimmen. Einige Landkreise haben die Marke bereits erreicht, viele Bundesländer sind davon bisher allerdings noch weit entfernt.

Online-Rechner zeigt, wann Zielmarke von 35 erreicht werden kann

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann in Ihrer Region die Zielmarke erreicht werden könnte, ist der Online-Rechner des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland (Zi) hilfreich. Dieser fasst verschiedene Parameter wie die aktuelle lokale Inzidenz und den R-Wert zusammen und gibt eine Prognose, wie sich die Infektionszahlen auf Basis dieser aktuellen Werte künftig weiterentwickeln könnten.