Vorpommern-Rügen richtet vier weitere Impfzentren ein
15. Februar 202120:56:55
Stralsund (dpa/mv) – Menschen im Landkreis Vorpommern-Rügen sollen sich künftig in vier weiteren Zentren gegen Covid-19 impfen lassen können. «Zusätzlich zum bestehenden Angebot in Stralsund werden in Bergen auf Rügen, Ribnitz-Damgarten,
Bad-Sülze und Grimmen Impfzentren entstehen», teilte der Landkreis am Mittwoch mit. Am 15. Februar sollen demnach die ersten Impfungen an den neuen Standorten möglich sein.
«Insbesondere für die Menschen, die jetzt als erstes geimpft werden können, sind lange Anfahrten oft problematisch. Das Impfzentrum in Stralsund konnte deswegen nur der Anfang sein», wird Landrat Stefan Kerth (SPD) zitiert. Die Impfberechtigung kommt mit der Post. Erst danach kann der Impftermin über eine Landeshotline telefonisch vereinbart werden.
Die erste Lieferung des Impfstoffes kam laut der Mitteilung im Landkreis Vorpommern-Rügen am 27. Dezember 2020 an. Seitdem werde vor allem durch mobile Teams in Alten- und Pflegeheimen und seit dem 12. Januar 2021 auch im Impfzentrum in Stralsund geimpft. Mehr als 4000 Menschen konnten demnach im Landkreis bisher mit der ersten Impfung versorgt werden.