Neustrelitz: Corona-Ausbruch in Pflegeheim – Bewohner geimpft

19. Februar 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 19.02.2021 14:08 Uhr

In einem Pflegeheim in Neustrelitz (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) sind 34 der insgesamt gut 100 Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet worden. Sämtliche Bewohner haben bereits beide Impfungen erhalten – die zweite Anfang Februar.

Damit sind die Infektionen relativ nahe an der zweiwöchigen Zeitspanne aufgetreten, nach der Schutz des Impfstoffs wirksam werden sollte. Wie es hieß, sind die Krankenheitsverläufe sehr milde. Die Infizierten hätten kaum oder gar keine Symptome, niemand habe ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, sagte der Geschäftsführer der Diakonie Mecklenburgische Seenplatte, Christoph de Boor.

Keine Einschränkungen bei der Betreuung

Ob die vergleichsweise milden Verläufe mit der Impfung zusammenhängen, sei Spekulation, hieß es. Aber verglichen mit früheren Ausbrüchen in anderen Einrichtungen sei die Lage in dem Neustrelitzer Heim bedeutend besser – zumal unter den Mitarbeitern nur zwei positive Testergebnisse registriert wurden. Die Betreuung der Bewohner sei weiter ohne Einschränkungen gewährleistet, hieß es weiter.