Lernplattform „itslearning“ startet Videofunktion

10. März 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 10.03.2021 06:47 Uhr

Zehn Monate nach Einführung von „itslearning“ in Mecklenburg-Vorpommern wird hier die Videofunktion der Lernplattform freigeschaltet. So soll nun auch Fernunterricht über das System möglich sein.

Die vom Land unterstützte Lernplattform „itslearning“ für Schulen ist von heute an auch für Videokonferenzen nutzbar. Die Videofunktion soll laut Bildungsministerium mittags freigeschaltet werden.

Bislang nur Aufgabenverteilung über „itslearning“

Die fehlende Videofunktion hatte zuvor für Kritik gesorgt. Viele Schulen werden erst mit der neuen Funktion digitalen Unterricht anbieten können: im direkten Austausch zwischen Lehrern und Schülern. Bisher beschreiben Eltern- und Schülervertreter und auch Lehrer den sogenannten Distanzunterricht eher als digitale Aufgabenverteilung.

Lehrer sind auf andere Videotools ausgewichen

Das Land hatte im Mai vergangenen Jahres begonnen, interessierte Schulen mit „itslearning“ auszustatten – bislang aber ohne die Videofunktion. Mittlerweile haben 366 Schulen im Land Zugriff auf die Lernplattform: rund 6.800 Lehrkräfte und mehr als 57.000 Schüler sind bei bei dem System angemeldet. In den vergangenen Wochen und Monaten hatten viele Lehrer begonnen, andere Videokonferenzsysteme zu nutzen, um ihre Schüler beim Lernen zu Hause besser zu unterstützen.