Oster-Lockdown gekippt – Merkel spricht von „Fehler“

Oster-Lockdown gekippt – Merkel spricht von „Fehler“

24. März 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 24.03.2021 12:53 Uhr

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die sogenannten Osterruhe zurückgenommen. Sie sprach von einem Fehler und bat die Bürger um Entschuldigung. Am Nachmittag will sich Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig äußern.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich in einem kurzen Statement dazu geäußert, dass sie die auf dem Bund-Länder-Gipfel Anfang der Woche beschlossene „Osterruhe“ wieder abgesagt hat. Viele rechtliche Fragen seien in der Kürze der Zeit nicht zufriedenstellend zu beantworten gewesen, sagte sie in Berlin nach einer Videokonferenz mit den Ministerpräsidenten. „Dieser Fehler ist einzig und allein mein Fehler. Ein Fehler muss als Fehler benannt werden und vor allem muss er korrigiert werden. Und wenn möglich hat das noch rechtzeitig zu entstehen.“

Bund-Länder-Beratungen am 12. April

Sie bedauere die Verunsicherung zutiefst, die die Rücknahme der Entscheidung auslöse. „Darum bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger um Verzeihung“, sagte die Kanzlerin. Der Oster-Lockdown war wegen vieler ungeklärter Detailfragen auf massiver Kritik in der Bevölkerung und der Wirtschaft gestoßen. Merkel bedankte sich bei allen, die dazu beitragen würden, die dritte Welle des tödlichen Virus zu stoppen. Am 12. April würden die Bund-Länder-Beratungen fortgesetzt. „Ich bin zutiefst davon überzeugt. Wir werden das Virus gemeinsam besiegen. Das Virus wird langsam aber sicher seinen Schrecken verlieren.“