Mit Asthmaspray gegen Covid-19Lauterbach begeistert von medizinischer Studie: „Meines Erachtens ein Game Changer!“

Mit Asthmaspray gegen Covid-19Lauterbach begeistert von medizinischer Studie: „Meines Erachtens ein Game Changer!“

12. April 2021 Aus Von mvp-web

16:22:00

Die Situation auf den Intensivstationen deutscher Krankenhäuser wird immer kritischer. Nun liegt eine Studie vor, die zeigt, dass ein herkömmliches Asthmaspray die Schwere von Covid-19-Erkrankungen reduzieren kann.

Asthmasprays mit dem Wirkstoff Budesonid sorgen bei Covid-19-Patienten für weniger schwere Krankheitsverläufe und eine schnellere Genesung. Das ist das Ergebnis einer Studie der Universität Oxford, die jetzt veröffentlicht wurde.

Den Initiatoren der Studie war bereits vor einem Jahr aufgefallen, dass unter Patienten, die wegen Covid-19 in Krankenhäusern behandelt werden mussten, nur sehr wenige mit chronischen Atemwegserkrankungen waren. Ihre Vermutung: Die bei solchen Patienten oft verabreichten Asthmasprays mit Glucocorticoiden könnten für einen milden Krankheitsverlauf sorgen.

Weniger Fieber, weniger klinische Behandlungen

Die Studienergebnisse deuten nun daraufhin, dass dem tatsächlich so ist. An dem Test nahmen insgesamt 146 Personen teil, 73 wurden zweimal täglich mit dem Asthmaspray Budesonid behandelt, die anderen 73 Personen auf konventionellem Wege. Aus der Gruppe, die nicht mit dem Asthmaspray behandelt wurden, mussten elf Teilnehmer wegen der Schwere des Covid-19-Verlaufs in klinische Behandlung (15 Prozent), aus der Budesonid-Gruppe waren es nur zwei Teilnehmer (3 Prozent). Auch war der Anteil der Patienten mit Fieber und derer, die mit fiebersenkenden Mitteln behandelt werden mussten, in der Budesonid-Gruppe niedriger.

In einem Statement auf Twitter zeigte sich der SPD-Bundestagsabgeordnete und Gesundheitsexperte Karl Lauterbach begeistert von den Studienergebnissen: „Meines Erachtens ein ‘Game Changer’,  weil die Studie gut gemacht wurde“, schrieb er in dem Kurznachrichtendienst.

Nach seiner Einschätzung (Lauterbach ist selbst Mediziner) erscheinen die Studienergebnisse plausibel: „Die Ergebnisse machen klinisch Sinn, weil die antientzündliche Wirkung in der Lunge den Verfall der Lungenfunktion verhindern kann. Zusätzlich sinkt wahrscheinlich sogar die Wahrscheinlichkeit für Long Covid, darauf deuten die Ergebnisse hin.“ Außerdem habe die Studie gezeigt, dass es kaum Nebenwirkungen gebe.