MV gibt AstraZeneca-Impfstoff für alle Altersgruppen frei
21. April 2021In Mecklenburg-Vorpommern kann der Impfstoff von AstraZeneca ab sofort unabhängig von der Impfpriorisierung und vom Alter verimpft werden. Ziel sei es, dass kein Impfstoff ungenutzt liegenbliebt, sagte Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU).
„Der Impfstoff des britisch-schwedischen Herstellers ist für alle Altersklassen unabhängig von der Priorität ab sofort freigegeben“, teilte Glawe am Mittwochnachmittag mit. Damit könne der Impfstoff des schwedisch-britischen Herstellers in Impfzentren, durch mobile Teams, in den Krankenhäusern sowie in Hausarztpraxen unabhängig von der Priorität und vom Alter verimpft werden. So werde das Vakzin einem größeren Spektrum an Patienten zur Verfügung gestellt.
Glawe: Kein Impfstoff soll ungenutzt bleiben
Hintergrund sind laut Glawe die Vorbehalte gegen den Impfstoff, der in sehr seltenen Fällen mit dem Auftreten von Sinusthrombosen in Verbindung gebracht wird. „Die Freigabe ist ein Angebot, dass diejenigen, die keine oder wenige Vorbehalte gegen den Impfstoff haben, die Möglichkeit nutzen können, sich gegen das Coronavirus auch impfen zu lassen.“ Denn es dürfe kein Impfstoff ungenutzt liegenbleiben, so Glawe.