Impfen für alle in Heringsdorf und Torgelow

Impfen für alle in Heringsdorf und Torgelow

24. April 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 24.04.2021 16:56 Uhr

Im Kreis Vorpommern-Greifswald hat es am Sonnabend zwei weitere Sonderimpfaktionen gegeben. In Heringsdorf und Torgelow konnten sich Menschen über 18 Jahre mit dem Wirkstoff von AstraZeneca impfen lassen.

In Heringsdorf auf Usedom wurde von 9 bis 19 Uhr in der Ostseetherme geimpft. Zur Verfügung standen dort 600 Impfdosen von AstraZeneca. An die Impfwilligen wurden Impfmarken ausgegeben, teilte die Kreisverwaltung mit. So sollte vermieden werden, dass Menschen wie zuletzt in Greifswald umsonst anstanden und ohne Impfung nach Hause gingen. Insgesamt sei alles sehr gut organisiert abgelaufen, sagte eine Sprecherin des Landkreises am frühen Sonnabendnachmittag.

Auch in Torgelow, Gadebusch und Wismar wurde geimpft

Eine zweite Impfaktion des Kreises ohne vorherige Terminanmeldung gab es von 10 bis 16 Uhr in der Torgelower Stadthalle. Vor den Impfungen erfolgte ein ausführliches Ärztegespräch, hieß es von der Kreisverwaltung. Auch in Gadebusch (Kreis Nordwestmecklenburg) gab es zusätzliche Impfmöglichkeiten mit dem AstraZeneca-Impfstoff ohne Termin, dort standen 100 Dosen zur Verfügung. Seit dieser Woche ist das AstraZeneca-Vakzin für alle Impfwilligen ohne Altersbegrenzung freigegeben worden. Auch in Wismar gab es am Nachmittag einen zusätzlichen Impftermin mit AstraZeneca. Hier sollten 400 Dosen mit Termin verimpft werden. Da nicht alle Angemeldeten den Termin wahrgenommen hatten, waren am Nachmittag noch rund 150 Dosen übrig, die ohne Anmeldung geimpft werden konnten, wie der Landkreis mitteilte.