Letzter Stimmungstest vor der Bundestagswahl

Letzter Stimmungstest vor der Bundestagswahl

6. Juni 2021 Aus Von mvp-web

Stand: 06.06.2021 17:17 Uhr

Dreieinhalb Monate vor der Bundestagswahl finden in Sachsen-Anhalt Landtagswahlen statt. Mit Spannung wird vor allem erwartet, wie CDU und AfD abschneiden. Alle Entwicklungen des Wahlabends hier im Live Blog.

17:17 Uhr

Bislang niedrigere Wahlbeteiligung als 2016

In Sachsen-Anhalt hat die Wahlbeteiligung bei der mit Spannung erwarteten Landtagswahl im Verlauf des Nachmittags zugenommen. Bis 16.00 Uhr gingen 41,0 Prozent der Wahlberechtigten an die Urnen. Bis 14.00 Uhr waren es noch 27,1 Prozent, wie die Landeswahlleitung mitteilte. Allerdings rechnet das Land in diesem Jahr mit einem höheren Anteil an Briefwählern.

In Umfragen vor der Wahl lagen die regierenden Christdemokraten um Reiner Haseloff (CDU) meist vorn, teilweise aber Kopf an Kopf mit der AfD.

17:17 Uhr

Wahl im Land der Überraschungen

In Sachsen-Anhalt sind die Wählerinnen und Wähler schwerer zu mobilisieren und seltener bereit, sich frühzeitig zu entscheiden und ihre Stimme per Brief anzugeben. Das Bundesland verzeichnete in der Vergangenheit historisch niedrigere Wahlbeteiligungswerte und den geringsten Briefwähleranteil. Jörg Schönenborn analysiert.

17:17 Uhr

Wer regiert seit 2016?

In Sachsen-Anhalt regieren seit 2016 die CDU, die SPD und die Grünen zusammen als Deutschlands erste sogenannte Kenia-Koalition.

Die CDU hatte vor fünf Jahren 29,8 Prozent der Wählerstimmen bekommen. Die AfD kam auf 24,3 Prozent. Die Linke bekam 16,3 Prozent der Wählerstimmen, die SPD 10,6 Prozent und die Grünen 5,2 Prozent. Die FDP war mit 4,9 Prozent an der 5-Prozent-Hürde gescheitert.

17:17 Uhr

Wahllokale bis 18.00 Uhr geöffnet

Rund 1,8 Millionen Wahlberechtigte sind in Sachsen-Anhalt aufgerufen, ein neues Parlament für die nächsten fünf Jahre zu bestimmen. Ministerpräsident Reiner Haseloff von der CDU hat laut Umfragen Chancen auf eine dritte Amtszeit.

Allerdings wird laut Umfragen mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen von CDU und AfD gerechnet.

Insgesamt 449 Kandidaten stellen sich zur Wahl, 22 Parteien treten an. Die 2240 Wahllokale haben bis 18.00 Uhr geöffnet.