Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

25. Juni 2021 Aus Von mvp-web

Die Volleyballerinnen des SSC Palmberg Schwerin treten in der kommenden Saison im CEV Volleyball-Cup an. Im Kampf um den Einzug in die Runde der besten 16 Teams trifft die Mannschaft von Trainer Felix Koslowski auf den VB Nantes.

Die Französinnen hatten wie der SSC in der vergangenen Saison in der Champions League gespielt. Die Hinspiele werden zwischen dem 16. und 18. November ausgetragen, die Rückspiele eine Woche später. | 25.06.2021 16:57

Nach dem Bombenalarm in Stralsund (Landkreis Vorpommern-Rügen) wegen eines verdächtigen Päckchens am Wahlkreisbüro von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist der mutmaßliche Verursacher wieder auf freiem Fuß.

Nach Angaben der Polizei konnte ihm keine Böswilligkeit nachgewiesen werden. Der 43-jährige Stralsunder habe ausgesagt, dass er das Päckchen als Geschenk gedacht hatte. Es war unter anderem mit Tassen und Untertassen gefüllt. Zunächst war es als gefährlich eingestuft worden, Häuser in der Umgebung mussten geräumt werden. | 25.06.2021 16:10

Die Pflege-Situation in Mecklenburg-Vorpommern könnte sich nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts weiter verschärfen.

Ausländische Betreuungskräfte, die oft rund um die Uhr im Einsatz sind, müssen auch für den Bereitschaftsdienst den Mindestlohn bekommen. Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) sagte, jetzt müsse sich die Politik damit beschäftigen. Pflegekräfte, die oft aus Osteuropa kommen, müssten auf jeden Fall den Mindestlohn erhalten. Experten fürchten, dass nun auf die ohnehin knappen Pflege-Angebote anderer Träger ausgewichen wird, was die Pflege-Situation weiter verschärfen würde. | 25.06.2021 11:20

Auf der Freilchtbühne in Born (Landkreis Vorpommern​-Rügen) starten am Freitagabend die Darss Festspiele. Nach der abgespeckten Corona-Variante im vergangenen Jahr wird das Abenteuer der Heiden von Kummerow in dieser Saison fortgesetzt.

Das neue Stück heißt “Martin der Gerechte”. Auf seinem Weg zum Ritter der Gerechten werden ihm vor allem vom falschen Prediger Adam Rodewald im Verlauf der Geschichte einige Steine in den Weg gelegt. Bis Anfang September sind mehr als 30 Aufführungen geplant – sechs davon werden auf plattdeutsch gespielt. Karten für das Stück sollten möglichst online bestellt werden. Aufgrund der Corona-Bestimmungen sind die Platz-Kapazitäten eingeschränkt. | 25.06.2021 13:10

Auf Rügen hat es den zweiten Badetoten in dieser Saison auf der Insel gegeben.

Am Donnerstagnachmittag starb ein 89 Jahre alter Berliner beim Baden vor dem Strand am Wohnmobilparkplatz zwischen Prora und dem Sassnitzer Fährhafen. Strandbesucher hatten den Mann bewegungslos im Wasser treibend entdeckt und die Rettungskräfte alarmiert. Ersthelfer brachten ihn an Land und wollten ihn wiederbeleben, der Notarzt konnte aber nur noch seinen Tod feststellen. | 25.06.2021 10:30

Bis zum 22. August können Bewerber für den Fritz-Reuter-Literaturpreis 2021 ihre Texte einsenden. Der Preis wird bereits zum 23. Mal vergeben für Lyrik oder Prosa up Platt, für wissenschaftliche Arbeiten zur Niederdeutschen Sprache oder Studien zu Leben und Werk plattdeutscher Schriftsteller.

Die Werke sollten innerhalb der vergangenen drei Jahre veröffentlicht worden sein. Die Autoren müssen nicht aus Mecklenburg-Vorpommern stammen oder hier leben. Bisherige Preisträger waren z.B. Manfred Brümmer, Gerd Richardt im vergangenen Jahr war es Gisbert Strotdrees aus Münster. Der Literaturpreis ist dotiert mit 2000 Euro und wird immer an Fritz Reuters Geburtstag, dem 7. November, in Stavenhagen verliehen. | 25.06.2021 06:20

Bei zwei aufeinanderfolgenden Kollisionen auf der B104 sind fünf Menschen verletzt worden. Auf Höhe der Anschlussstelle Güstrow/Teterow zur A19 wollte ein 84-jähriger Autofahrer gestern in einer Waldeinfahrt wenden, teilte die Polizei mit. Dabei übersah er einen von hinten kommenden Wagen – und die Autos stießen zusammen. Der andere Pkw wurde dadurch auf die Gegenfahrbahn geschoben. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem weiteren Auto, dessen Fahrer nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte. Der Unfallverursacher und seine Ehefrau wurden leicht verletzt. Die Fahrerin und der Fahrer in den beiden anderen Autos wurden schwer verletzt in Krankenhäuser gebracht. Ein Beifahrer erlitt leichte Verletzungen. Die B104 war für 90 Minuten voll gesperrt. Gegen den 84-Jährigen wird jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. | 25.06.2021 06:10