Zwei Badetote und mehrere Rettungseinsätze am Wochenende

Zwei Badetote und mehrere Rettungseinsätze am Wochenende

18. Juli 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 18.07.2021 17:22 Uhr

Beim Baden in der Ostsee vor der Insel Rügen und im Feldberger Haussee sind am Wochenende insgesamt zwei Menschen gestorben. Zudem mussten mehrere Menschen gerettet werden.

Zwei Menschen sind am Wochenende beim Baden ums Leben gekommen. Damit starben in Mecklenburg-Vorpommern bislang 13 Menschen bei Badeunfällen – ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Gleich zwei große Rettungseinsätze hat es am Sonntag auf der Insel Rügen (Landkreis Vorpommern-Rügen) gegeben.

Mann ertrinkt in Ostsee bei Nonnevitz

Beim Baden in der Ostsee bei Nonnevitz kam ein Mann ums Leben. Mehrere Menschen hatten noch versucht ihm zu helfen, drei von ihnen gerieten dabei aber selbst in Not und mussten gerettet werden. Nach Angaben der Rettungsleitstelle Vorpommern-Rügen herrschte dort eine so starke Strömung, dass sich die Bergung schwierig gestaltet haben soll. An dem Einsatz war der Seenotrettungskreuzer “Bremen” beteiligt. Zu Identität und Alter des Mannes konnte die Polizei bisher keine Angaben machen.

Dranske: Zwei Menschen beim Baden abgetrieben

Am Bug bei Dranske (Landkreis Vorpommern-Rügen) trieben ebenfalls zwei Badende ab, die gerettet werden mussten. Im Einsatz waren hier Feuerwehren aus der Umgebung, die Wasserrettung, ein Rettungshubschrauber, die Wasserschutzpolizei und ein Rettungsdienst.

Feldberg: Mann stirbt nach Rettung

Bereits Freitagabend musste ein 60 Jahre alter Mann aus dem Haussee in Feldberg (Landkreis Mecklenburgische-Seenplatte) gerettet werden. Ersthelfer haben versucht den Mann zu reanimieren. Nach dem Eintreffen des Notarztes und des Rettungshubschraubers wurde er bewusstlos in eine Klinik gebracht und verstarb dort.