Stiko-Chef Mertens hält Kombination von Corona- und Grippe-Impfung für unbedenklich
14. September 2021Thomas Mertens, der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), hält die Kombination von Corona- und Grippeschutzimpfung für unbedenklich. Im Gespräch mit dem „MDR“ sagte er:
„Wir haben schon alle Literatur, die es dazu gibt, zusammengetragen und analysiert. Das, was man bisher weiß, ist, dass es kein großes Problem dabei zu geben scheint. Weder für die gleichzeitige Verabreichung an zwei unterschiedlichen Körperstellen, noch scheint es so zu sein, dass einer der beiden Impfstoffe dann nicht so wirksam ist.“ Aus diesem Grund sei es nicht nötig, Grippeschutz- und Corona-Impfung „auseinanderzuziehen“.
Ferner geht Mertens davon aus, dass die vierte Corona-Welle mit deutlich mehr Infektionen einhergehen wird als alle vorangegangenen Virus-Wellen. „Wenn wir eine hohe Corona-Erkrankungswelle haben und gleichzeitig noch eine Grippewelle, dann wäre das für die Menschen natürlich nicht gut und für das Gesundheitssystem auch nicht“, warnt der Experte. Eine solche Situation gelte es daher zu vermeiden.