RKI registriert 4799 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz bei 63,6
5. Oktober 2021Die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland ist im Vergleich zum Vortag leicht gefallen. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Dienstag mit 63,6 an.
Am Vortag hatte der Wert bei 64,7 gelegen, vor einer Woche bei 60,3. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 4799 Corona-Neuinfektionen, wie aus Zahlen des RKI vom Dienstagmorgen (Stand 08.15 Uhr) hervorgeht. Vor einer Woche hatte der Wert bei 4171 Ansteckungen gelegen.
Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 4.260.187 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.
Die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen – den für eine mögliche Verschärfung der Corona-Beschränkungen wichtigsten Parameter – gab das RKI am Dienstag mit 1,68 (Montag 1,55) an. Ein bundesweiter Schwellenwert, ab wann die Lage kritisch zu sehen ist, ist für die Hospitalisierungs-Inzidenz unter anderem wegen großer regionaler Unterschiede nicht vorgesehen. Der bisherige Höchstwert lag um die Weihnachtszeit bei rund 15,5.
Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 93.883.
Deutsche Forscher entdecken zufällig Medikament, das gegen Long Covid wirken könnte
Forscher der Universität Erlangen haben zufällig entdeckt, dass das Herzmedikament „BC007“ womöglich gegen die Folgen von Long Covid wirkt. Eigentlich war das Präparat getestet worden, um dessen Wirkung gegen die Augenerkrankung Glaukom, den sogenannten Grünen Star, zu testen. Die Entdeckung machten die Forscher schon im Juli, nun soll sie in einer Studie größer untersucht werden.
Ein Patient, der seit rund einem Jahr unter den Folgen von Long Covid litt, war Teil einer anderen Studie, bei der die Wirkung von „BC007“ gegen Glaukome untersucht wurde. „Schon während der Infusion hat der Patient gemerkt, dass sein, durch Long Covid erhöhter Blutdruck runter ging und auch die restlichen Symptome milder wurden“, berichtet Professor Christian Madin. „Im Nachhinein haben wir gesehen, dass auch der Augeninnendruck abgenommen hat.“
Mittlerweile hat der Patient keine Symptome des Glaukoms oder von Long Covid mehr. Auch Nebenwirkungen spürte er keine. Auch vier weitere Probanden, die ebenfalls an Long Covid litten, sind seit der Gabe des Medikaments symptomfrei. Nun soll es in einer größeren Studie getestet werden.
„Dafür stellen wir ein zehnköpfiges Team aus Ärzten, Assistenten und Medizin-Studenten zusammen, das die nächsten Monate damit zubringen wird, die Studie durchzuführen, zu überwachen und zu dokumentieren“, so Professor Madin. Rund 100 Menschen sollen Teil der neuen Studie werden