Neue Regeln zum Schulanfang nach den Herbstferien
9. Oktober 2020Schulkinder, die in den Ferien in Risikogebieten waren, dürfen nicht am Unterricht teilnehmen. Außerdem muss am Montag ein ausgefülltes Formblatt vorgelegt werden.
Verschärfte Regeln infolge der Corona-Pandemie werden sich von Montag an in den Schulen und Klassenräumen in Mecklenburg-Vorpommern bemerkbar machen. Noch bevor die Schüler ihren Klassenraum betreten, müssen die Lehrer kontrollieren, ob sie überhaupt am Unterricht teilnehmen können.
Formblatt mit Fragen zum Gesundheitszustand
Dazu werden Formulare eingesammelt, die noch vor den Herbstferien an die Eltern der Schüler verteilt worden waren. Auf diesem Formblatt sollten die Eltern unterschreiben, dass ihr Kind gesund ist und keine Covid-Symptome wie Fieber oder Husten aufweist. Auf der Rückseite des Formblatts sollen sie bestätigen, dass sich ihr Kind in den vergangenen 14 Tagen nicht in einem nationalen oder internationalen Corona-Risikogebiet aufgehalten hat. Für Deutschland bedeutet dies, dass das Kind in keinem Kreis oder keiner Stadt war, in dem in den vergangenen sieben Tagen die Zahl der Neuinfektionen höher als 50 pro 100.000 Einwohner war.