Krieg in Ukraine: Deutschland reduziert Energie-Abhängigkeit von Russland

Krieg in Ukraine: Deutschland reduziert Energie-Abhängigkeit von Russland

25. März 2022 Aus Von ...Susanne Kimmpert
Stand: 25.03.2022 12:26 Uhr

Während in der Ukraine weiter gekämpft wird, geht es auf politischer Ebene um die Folgen des Krieges. Deutschland arbeite mit „hohem Tempo“ daran, die Energie-Abhängigkeit von Russland zu reduzieren, so Wirtschaftsminister Habeck. Die News im Überblick

Der Grünen-Politiker sagte in Berlin, dass es erhebliche Erfolge gebe auf dem Weg zu weniger russischem Gas, Öl und Kohleimport. Mit Ende des Sommers und zum Herbst hin könne Deutschland bereits komplett auf russische Kohle verzichten. Beim Öl erwarte er eine Halbierung der russischen Importe zum Sommer hin. Beim Gas könne es gelingen, bis zum Sommer 2024 bis auf wenige Anteile unabhängig von russischen Lieferungen zu werden. Deutschland sei dabei, „die Energieversorgung auf eine breitere Basis zu stellen“, sagte Habeck. Die USA wollen in diesem Jahr gemeinsam mit internationalen Partnern 15 Milliarden Kubikmeter Flüssiggas (LNG) zusätzlich in die EU liefern, um russische Gasimporte zu ersetzen.

US-Präsident Biden besucht Polen

Nachdem US-Präsident Biden am Donnerstag an Gipfeltreffen der NATO, der G7 und der EU teilgenommen und den Ausschluss Russlands aus der Gruppe der G20 gefordert hatte, macht er heute und morgen Station in Polen. Ins Nachbarland der Ukraine sind bisher etwa 2,2 Millionen Flüchtlinge eingereist, ein Großteil ist dort geblieben.

In der eingekesselten und weitgehend zerstörten Stadt Mariupol ist die Lage nach Behördenangaben weiterhin dramatisch. Für Zivilisten mit Privatfahrzeugen soll es heute einen Fluchtkorridor geben, wie Vize-Regierungschefin Wereschtschuk sagte. Ein Konvoi mit Hilfsgütern und Bussen werde weiter nicht durchgelassen.

Hinweis zur Berichterstattung

Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opferzahlen durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.