Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

1. April 2022 Aus Von ...Linda Gerke

Für den Bau eines direkten Zubringers vom Industriepark Schwerin zur Autobahn 14 haben die Stadt Schwerin und das Land eine Planungsvereinbarung unterschrieben. Der Bau soll gut 10 Millionen Euro kosten. Im Industriepark steht das Kaffekapselwerk von Nestle. Amazon baut dort ein Verteilzentrum. Durch den Zubringer zur Autobahn soll künftig weniger Lastenverkehr durch die Stadt fahren, sagte der Schweriner Oberbürgermeister. Zwei Varianten stehen zur Wahl – nördlich oder südlich an der ehemaligen Kaserne in Stern Buchholz vorbei. Baubeginn soll 2024 sein. Kritik am Zubringer kommt von den Grünen. Für den Bau müssten viele Bäume gefällt weren, das sei ein vermeidbarer Eingriff in die Natur sagte Arndt Müller von der Stadtfraktion. | 01.04.2022 14:00


Bei einem Brand in einem Agrarbetrieb in Brüel (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ist ein Schaden von schätzungsweise mehreren Hunderttausend Euro entstanden. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, war das Feuer am Donnerstagabend in einer großen Lagerhalle ausgebrochen. Dabei seien unter anderem Stroh und ein Mähdrescher verbrannt. Die 70 mal 100 Meter große Halle diente auch als Lagerstätte für Saatgut und Dünger sowie zum Unterstellen von Agrarmaschinen. Feuerwehren hätten den Brand löschen können, bevor die ganze Halle zerstört worden sei. Es werde wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt. | 01.04.2022 13:00


Unbekannte haben in Hagenow einen Lieferanten für Bäckereien überfallen und schwer verletzt. Wie ein Polizeisprecher sagte, forderten die Täter in der Nacht von dem 46-Jährigen Geld aus der Kasse der Filiale, die zu einem Supermarkt gehört. Vermutlich nahmen die Räuber an, dass der Lieferant auch die Einnahmen der Verkaufsstelle mitnimmt, das sei aber falsch, so ein Polizeisprecher. Als der Fahrer auf die Drohungen nicht reagiert habe, sei er “mit Werkzeugen” zusammengeschlagen und schwer verletzt liegengelassen worden. | 01.04.2022 12:00


Urlauber an der Müritz können von heute an wieder kostenlos Bus fahren. Das Nahverkehrskonzept “Müritz rundum” startet in die fünfte Saison. Gäste aus Röbel, Waren, Rechlin und Klink dürfen mit ihrer Kurkarte beliebig oft die öffentlichen Busse nutzen. Zum ersten Mal ist auch die Gemeinde Bollewick Teil des Projekts. Ab August soll das Ticket auch bis ins 50 Kilometer entfernte Neubrandenburg gelten. | 01.04.2022 06:29