News zur Corona-Pandemie: Corona-Experte warnt vor hohem Krankenstand im Herbst

News zur Corona-Pandemie: Corona-Experte warnt vor hohem Krankenstand im Herbst

26. Juni 2022 Aus Von MVP-WEB Team
Das Robert Koch-Institut meldet am Freitag 108.190 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 618,2. Weitere 90 Menschen starben an oder mit dem Virus. Eine Studie zeigt den Erfolg der Impfungen.


Corona-Experte Kaderali warnt vor hohem Krankenstand im Herbst

Sonntag, 26.6.2022, 09.48 Uhr: Mit Blick auf das Coronavirus und den Herbst warnt der Bioinformatiker Lars Kaderali vor hohem Krankenstand und Belastungen für die sogenannte kritische Infrastruktur. „Was ich mir aber schon vorstellen kann ist, dass wir noch mal eine starke Welle kriegen“, sagte das Mitglied des Corona-Expertenrates der Bundesregierung der Deutschen Presse-Agentur.

Zur kritischen Infrastruktur zählen etwa Polizei, Feuerwehr, Kliniken, oder Wasserwerke und Energieversorger. Für weniger wahrscheinlich halte er, dass die Intensivstationen erneut an ihre Belastungsgrenzen stoßen. „Auch das ist nicht auszuschließen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.“

Von der Bundesregierung fordert der Wissenschaftler eine zügigere Vorbereitung auf den Herbst. Bei der Überarbeitung des Infektionsschutzgesetzes wünsche er sich „ein bisschen mehr Tempo“. Die Sommerpause stehe bevor. Danach werde man „sehr knapp wieder im September anfangen, am Infektionsschutzgesetz rumzubasteln, wenn vielleicht schon die nächste Welle losläuft“. Die aktuellen Corona-Bestimmungen im Infektionsschutzgesetz laufen am 23. September aus.

Der Bewertung der Corona-Beschränkungen durch einen eigens eingerichteten Sachverständigenausschuss hält Kaderali für „nur eingeschränkt hilfreich“. Das koste viel Zeit und bringe wahrscheinlich nicht viel. Das Gremium schaue für seine Schlüsse in die Vergangenheit. Da habe man es aber mit einem anderen Virus und mit weniger Impfungen in der Bevölkerung zu tun gehabt. „Damit ist das, was man lernen kann aus diesen Daten, auch sehr eingeschränkt.“