MV startet in die Sommerferien – mehr bestandene Abi-Prüfungen
1. Juli 2022In Mecklenburg-Vorpommern war heute letzter Schultag an den allgemeinbildenden Schulen. Mehr als 155.000 Schülerinnen und Schüler haben ihre Zeugnisse bekommen und sind in die Sommerferien gestartet. Für die rund 34.000 Berufsschüler im Land beginnen die Ferien eine Woche später. In diesem Jahr sind weniger Abiturienten durch die Abschlussprüfung gefallen.
Bildungsministerin erwartet trotzdem Lernrückstände
Dennoch erwartet die Bildungsministerin noch Lernrückstände bei Schülerinnen und Schülern. Die könnten sie jedoch im nächsten Schuljahr konzentriert und schrittweise überwinden, versprach Oldenburg. Dafür soll es zusätzliche Förderung und Unterstützung durch Schulassistenzkräfte geben.
4.400 bestandene Abiturprüfungen – 220 fielen durch
In diesem Schuljahr sind im Nordosten nach vorläufigen Zahlen des Bildungsministeriums weniger Gymnasiasten durch die Abiturprüfung gefallen als in den Vorjahren. Die Abiturergebnisse blieben im Durchschnitt etwa gleich. Demnach aber haben etwa 4.400 Jugendliche die Abiturprüfungen bestanden – rund 200 Abiturienten schafften die Hochschulreife nicht. Die Durchschnittquote der Abiture liegt bisher bei 2,2 – das entspricht dem Wert des Vorjahres.
Mittlere Reife: Etwas bessere Durchschnittsnoten als im Vorjahr
225 Schülerinnen und Schüler legten ihr Abitur mit 1,0 ab. Im vergangenen Schuljahr hatten knapp 6 Prozent der Schüler das Abitur nicht bestanden – die Mathe-Noten wurden für alle um zwei Punkte aufgewertet, weil das Ergebnis so schlecht ausgefallen war. Auch die Prüfungen zur Mittleren Reife sind mit einem Noten-Durchschnitt von 2,5 leicht besser ausgefallen als im Vorjahr. 4.900 Schüler haben diese Prüfung bestanden.
Am 15. August geht das neue Schuljahr in MV los
Das neue Schuljahr beginnt am 15. August – nach bisherigen Planungen ohne Maskenpflicht. Selbsttests sollen Schüler oder Lehrkräfte nur vornehmen, wenn sie Corona-Symptome haben. Um die Ferien und den Schulstart abzusichern, haben alle Schüler 10 Selbsttests mit in die Ferienzeit bekommen.
Auch dieses Jahr wieder Zeugnissorgentelefon
Für Kinder, Jugendliche oder auch Eltern, die rund um das Zeugnis Rat oder ein Gespräch suchen, gibt es ein zentrales Zeugnissorgentelefon beim Bildungsministerium. Das bleibt bis zum 15. Juli geschaltet. Die professionelle psychologische Beratung ist in der Zeugniswoche bis Sonnabend täglich von 8 Uhr bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 0385 588 7987 erreichbar.